Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  HANFRIED

(getauft am 16.12.2003)

 

 

 

Das Tief HANFRIED entstand am 17.12.2003 in Verbindung mit einem Höhentrog westlich von Island, es hatte einen Kerndruck von 980hPa und zog östlich über Skandinavien bis in die Barentssee wo es dann bis zum 25.12. stationär blieb.

HANFRIED löste im nördlichen Teil Skandinaviens heftige Schneefälle aus mit Temperaturen von –8°C bis -5°C. In der Nacht zum 19.12 überquerte die Kaltfront den mittleren Teil Skandinaviens und führte auf ihrer Rückseite vor allem in höheren Luftschichten wieder kältere Luft heran. Auf dem weiteren Zugweg wurden auch in Nordrussland Schneefälle ausgelöst und die Temperaturen lagen stellenweise bei –14°C. In der Nacht zum 26.12 gliederte sich das Tief LEIF an HANFRIED an, so dass es als selbständiges Zentrum nicht mehr zu erkennen war.

 


Geschrieben am 04.02.2004 von Andrea Schöne

Wetterkarte: ?

Pate: Fam. Rudolph