Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  HANNO

(getauft am 12.01.2007)

 

 

Ein sich westlich von den Britischen Inseln befindliches Tiefdruckgebiet wurde am 12. Januar auf den Namen HANNO getauft. Einen Tag später hatte HANNO mit seinem Zentrum dann Schottland erreicht und sorgte auf den Hebriden für kräftige Niederschläge von mehr als 10 l/m² in 6 Stunden bei gleichzeitig hohen Windgeschwindigkeiten (Windstärke 10 Beaufort). Am Vormittag des 14. Januars hatte der Kern des Orkans HANNO Mittelschweden erreicht.

In der Nacht zum 14.01. und am Vormittag gab es im Bereich des Tiefdruckwirbels in Deutschland verbreitet Sturm- und Orkanböen. So meldete die Station List/Sylt am Mittag eine maximale Böe von 70 Knoten (ca. 130 km/h). Die freiliegende Station Leuchtturm Hiddensee-Dornbusch erreichte sogar 140 km/h. Auch im Binnenland wurde verbreitet voller Sturm (Windstärke 10) erreicht, Potsdam-Telegrafenberg und Angermünde meldeten jeweils maximale Böen von 52 Knoten. Auch an der Ostsee kam es noch zu schweren Sturmböen (Rönne 58 kn, Hela 62 kn).

In Deutschland ließ der Sturm nur allmählich nach. Kräftiges Absinken sorgte nach Abzug der Fronten von HANNO für raschen Bewölkungsrückgang, so dass vielfach die Sonne mehrere Stunden schien. Auch in Berlin wurde eine recht trübe Periode beendet, ließ sich doch die Sonne in dem dreiwöchigen Zeitraum vom 20.12.-11.01. nur an 5,9 Stunden blicken (Station Berlin-Dahlem).

Einen Tag später entfernte sich Orkanwirbel HANNO mit seinem Zentrum rasch weiter zum Baltikum und nahm den ehemaligen Sturmwirbel GERHARD in sein Strömungssystem auf. Am 16. Januar schwächte sich das vollständig okkludierte Bodentief HANNO deutlich ab. Es führte an seiner Vorderseite zu einer leichten Erwärmung zugleich mit Schneefällen. Wenig westlich Moskaus lag wegen der schon langen andauernden milden Witterung kein Schnee mehr. Eine geschlossene Schneedecke fand man dann nur noch im nördlichen Nordeuropa. Einen Tag später befand sich HANNO nicht mehr auf der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 27.03.2007 von Sabrina Schmidt

Wetterkarte: 15.01.2007

Pate: Vera Klose