Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  HEIMO

(getauft am 28.07.2007)

 

 

 

Am 26.07.2007 bildete sich an einem Langwellentrog über dem Atlantik in etwa 45° westlicher Länge ein Wellentief, welches sich, gekoppelt an die Windströmung in der Höhe, sehr schnell nach Osten verlagerte. Dort herrschte schon mehrere Tage Tief GEORG vor, das die starken Überschwemmungen im Südwesten Englands ausgelöst hatte. Am Morgen des 28. Juli, als das Tief mit seinem Zentrum bereits über 6000 km weiter östlich über dem Ärmelkanal Position bezog, wurde es auf den Namen HEIMO getauft. Der Kerndruck lag bei etwa 1010 hPa. Gelenkt wurde es von eben jener Steuerungszyklone GEORG, die inzwischen mit Zentrum über Südskandinavien lag.

Im Laufe des Tages überquerte HEIMO Deutschland von West nach Ost und verdrängte zusammen mit Tief GEORG die Warmluft von Hoch CHRISTINE, die tags zuvor noch großflächig Höchstwerte von 25 bis zu 30°C mit sich brachte. Vor allem im Westen des Landes gab es beim Durchzug der Warmfront ergiebige Niederschläge mit bis zu 20 Litern pro Quadratmeter, wie in Kalkar nahe der niederländischen Grenze. Die nachfolgende Kaltfront sorgte dann für kräftige Schauer sowie Gewitter, die sich vor allem in der Mitte und im Osten des Landes bemerkbar machten. Ihnen folgten sehr kühle Höchsttemperaturen von nur noch knapp 20°C nach. Lediglich im Süden gab es sommerlichere Werte, da dort die Kaltfront noch nicht angekommen war.

HEIMO zog rasch nach Osten weiter. Bescherte er am 28. Juli z.B. Cottbus innerhalb weniger Stunden noch 29 Liter pro Quadratmeter als Niederschlagsmenge, so lag er am 29. Juli mit seinem abgeschwächten Kern bereits über Weißrussland und Litauen und sorgte dort für etwas Regen. Im Verlauf integrierten sich die Fronten von Tief HEIMO in das bestehende Frontensystem von Tief GEORG und Nachfolgetief IPPEI, das Deutschland nur einen Tag nach HEIMO überquerte. Am 30. Juli konnte Tief HEIMO dann zum letzten mal in der Berliner Wetterkarte analysiert werden.

 


Geschrieben am 09.08.2007 von Andreas Blei

Wetterkarte: 28.07.2007

Pate: Heimo Hagelgans