Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  HELGA

(getauft am 05.03.2008)

 

 

 

Am 05.03.08 wurde ein südwestlich von Grönland über dem Atlantik entstehendes Tiefdruckgebiet in der Vorhersagekarte für den nächsten Tag auf den Namen HELGA getauft. Von da an zog HELGA rasch und unter steter Intensivierung weiter ostwärts und erreichte in den Morgenstunden des 07.03.08 mit einem Kerndruck von rund 980hPa die Insel Island, wo schließlich auch leichter Schneefall einsetzte. Die Kaltfront reichte nach Süden und überquerte, verbunden mit verbreiteten Regenfällen und auffrischendem Westwind, die Britischen Inseln.

Von diesem Zeitpunkt an verlagerte sich HELGA bis zum 08.03.08 nur sehr langsam weiter nach Osten, blieb gar annähernd stationär. Die zugehörige Kaltfront hingegen überquerte Deutschland im Laufe dieses Tages und drängte damit das kleine Zwischenhoch HERBERT, dass kurzzeitig für ruhiges und sonnescheinreiches Wetter gesorgt hatte, nach Osten ab. Die Front brachte dabei vor allem südlich des Mains sowie in Sachsen und Thüringen Regen mit sich. So wurden in 24 Stunden Niederschlagsmengen von 1,3 Liter pro Quadratmeter in Augsburg und 1,9 Liter in Hof registriert. Nach Durchzug der Front fielen die Temperaturen vielerorts um 2° C bis 3°C.

Im weiteren Verlauf verlagerte sich das Frontensystem von Tief HELGA weiter über Osteuropa und Skandinavien hinweg nach Osten, löste sich dabei aber auch langsam auf. Bis zum 10.03.08 schwächte sich Tief HELGA deutlich ab und ging schließlich, weiterhin etwa bei Island liegend, in dem nachfolgenden Tief INGE auf und verschwand somit von der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 21.03.08 von Mandy Müller

Wetterkarte: ?

Pate: Dieter Schubert