Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  HILDE

(getauft am 23.07.2004)

 

 

Eine sich über dem Seegebiet zwischen den Britischen Inseln und Island befindliche Zyklone wurde am 23. Juli 2004 auf den Namen HILDE getauft. Das hochreichende Tiefdruckgebiet verstärkte sich und nahm einen Höhentrog, der am 23.07. in der 500 hPa-Karte bei Südgrönland erkennbar war, in seine Zirkulation auf. Daraus resultierte eine Rotation dieses Systems um einen gemeinsamen Schwerpunkt.

Im Bodendruckfeld überquerte die am 25.07. über Norddeutschland angekommene Kaltfrontokklusion des nach Skandinavien gezogenen Tiefs HILDE bis zum Morgen des 26. Juli große Teile Deutschlands südostwärts. Vor allem im norddeutschen Tiefland fielen dabei verbreitet Regenmengen um 5 l/m².

Zwei Tage später befand sich das Tiefdruckgebiet HILDE mit seinem Zentrum über dem finnischen Meerbusen, wo sich entlang der Ausläufer des Tiefs wiederholt Schauer und Gewitter bildeten.

Im Bereich der Zyklone, mit ihrem Zentrum über Estland liegend, kam es am 30. Juli nicht nur in den Baltischen Staaten, sondern auch im Süden Finnlands zu länger anhaltendem und ergiebigem Regen. So fielen in Helsinki 44 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden. Eine ähnlich hohe Niederschlagsmenge meldete Tallinn in Estland, dort gab es innerhalb von 12 Stunden 41 Liter.

Die Temperatur erreichte in den Regengebieten Maxima von nur 16 bis 18°C. In den zentralen Teilen Russlands stieg sie dagegen auf Werte um 30°C.

Einen Tag danach gab es im Bereich des Bodentiefs HILDE über dem Süden Finnlands und den Baltischen Staaten weiteren Regen, doch ließ seine Intensität insgesamt etwas nach.

In Tallinn fielen innerhalb von 24 Stunden nochmals 18 Liter pro Quadratmeter. So verzeichnete man dort in der Zeitspanne vom 27. bis zum Morgen des 31. Julis eine Niederschlagsmenge von 166 Liter.

Das Tiefdruckgebiet veränderte seine Lage über Nordeuropa nur wenig weiter und verschwand am 1. August 2004 von der Wetterkarte.

 


Geschrieben am 14.09.2004 von Sabrina Schmidt 

Wetterkarte: 29.07.2004

Pate: Wolfgang Quint