Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet HOLM

(getauft am 28.03.2017)

 

Am 28.03.2017 befand sich über Westrussland ein Tief, welches eine nach Westen zeigende Kaltfront hatte. Über dem Süden Schwedens wechselte diese kurzzeitig zu einer Front mit Warmfrontcharakter. Auf der Prognosekarte für den Folgetag um 14 Uhr MESZ wurde an ebendieser Stelle über der Danziger Bucht ein eigenständiges Tiefdruckgebiet analysiert und auf den Namen HOLM getauft.

13 Stunden zuvor befand sich das frisch getaufte Tief HOLM mit dem Zentrum über dem Skagerrak und hatte einen Druck von knapp unter 1014 hPa. Vom Kern erstreckte sich die Warmfront zunächst nach Osten bis nach Öland und anschließend rund 1500 km lang nach Südosten über Polen bis nach Moldawien, wo sie in eine Kaltfront eines Tiefs über Südwestrussland überging. Außer durch die Ausbildung von ein paar Nebelfeldern aufgrund der herangeführten feuchteren Luft war diese Warmfront nicht besonders wetterwirksam. Vergleicht man aber die Höchsttemperaturen vor und hinter der Front, so lässt sich eine große Differenz erkennen. Im mittleren Baltikum und im äußersten Westen Russlands stiegen die Temperaturen auf Werte von 1,3°C in Zoseni, 3,2°C in Riga und 4,7°C in Roslawl. Mit dem Durchzug der Warmfront und der damit eingeflossenen Subtropikluft gab es eine Erwärmung auf bis zu 17,4°C in Lublin oder 19,9°C im ukrainischen Lemberg. Die Kaltfront verlief vom Skagerrak nach Westen bis nach Schottland, dann nordostwärts bis etwa 160 km südlich vor Island. Dort ging sie in eine Warmfront über, die von der Zyklone IWAN über dem Atlantik gesteuert wurde. Wegen der relativ schwachen Ausprägung des Wirbels HOLM kam es an der Kaltfront nur zu wenig Niederschlag. Bis zum 29.03.17 um 08 Uhr MESZ fielen innerhalb von 12 Stunden beispielsweise in Saerheim bei Stavanger 0,7 l/m² oder 0,2 l/m² am Loch Glascanoch. Fair Isle zwischen Schottland und den Shetland Inseln verzeichnete vereinzelt Regentropfen. An letzterer Station wurde eine Maximaltemperatur von 6,7°C gemessen. An den beiden anderen vom Niederschlag betroffenen Orten betrug sie 7,9°C in Saerheim bzw. 10,2°C am Loch Glascanoch.

Wegen einer starken Nordwestströmung in 5,5 km Höhe, der sogenannten Höhenströmung, lag der Wirbel HOLM am nächsten Tag schon über der Ukraine und hatte sich mit einem Kerndruck von etwa 1007 hPa leicht verstärkt. Die Warmfront erstreckte sich vom Zentrum ausgehend über Wolgograd bis nördlich des Kaukasus. Westlich davon verlief die Kaltfront von der Ukraine im Osten bis nach Mecklenburg-Vorpommern im Westen. Diese Kaltfront ging über der Nordsee in die Warmfront des Tiefs IWAN über und streifte zusätzlich die Randgebiete des Hochs MARRIT, welches in Zentraleuropa für Sonnenschein sorgte. Im Einflussbereich des Tiefs HOLM erstreckte sich zudem noch eine kurze, bogenförmige Warmfront über die Südukraine, die Krim und das nordwestliche Schwarze Meer. Beim Durchzug dieser nur schwach ausgeprägten Front blieb es aber meist trocken. Östlich des Kerns HOLM fiel dafür etwas mehr Niederschlag. Dort kamen beispielsweise 3 l/m² in Kiew oder 5 l/m² in Charkiw bis 08 Uhr MESZ in 12 Stunden zusammen. In den Gebieten, wo die Kaltfront durchzog, fielen im gleichen Zeitraum 3 l/m² in Nowy Sacz in Südpolen oder bis zu 5 l/m² in Berlin-Dahlem bzw. 5,5 l/m² in Kyritz. Hinter der Kaltfront herrschte in der eingeflossenen Arktikuft Schauerwetter, wodurch es örtlich zwischen 20 Uhr MESZ des Vortages und 02 Uhr MESZ nochmals bis zu 2 l/m², wie in Kolo, 120 km östlich von Posen, zusammenkamen. In diesem Bereich stiegen die Temperaturen lediglich auf Werte zwischen 6,9°C in Elblag an der Danziger Bucht, 9,2°C in Warschau und 14°C in Breslau. Im Warmsektor erreichten die Temperaturen in einer warmen subtropischen Luftmasse Höchstwerte von 15°C wie in Chisinau oder 17°C in Odessa.

Die weiterhin starke Höhenströmung sorgte dafür, dass Tief HOLM sich weiter nach Osten verlagert hatte. Dadurch verließ es das Erfassungsgebiet der Berliner Wetterkarte und konnte am Folgetag nicht mehr auf ebendieser analysiert werden.


 

Geschrieben von Matthias Janke am 19.05.17

empfohlene Wetterkarte: 29.03.17

Pate: Holm Schock