Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ICARUS

(getauft am 16.05.2007)

 

 

Bereits am 14.05. konnte vor den Bermudas die Entstehung eines neuen Tiefdruckgebietes beobachtet werden, das auch noch am 15.05. über dem nordwestlichen Atlantik lag und am 16.05. auf den Namen ICARUS getauft wurde. ICARUS gehörte zu einer Zyklonenfamilie, der auch das vorhergehende Tiefdruckgebiet HAJO angehörte.

Am Tag seiner Taufe befand sich ICARUS westlich von Neufundland und südlich von Grönland, der Kerndruck betrug um 1000 hPa. Am 17.05. lag ICARUS mit seinem Zentrum südöstlich von Grönland, der Kerndruck war stark auf 980 hPa gefallen, ICARUS hatte sich zu einem Sturmtief entwickelt. So wurde am Morgen des 17.05. in Reykjavik eine Windgeschwindigkeit von 81 km/h gemessen. Die räumliche Ausdehnung von ICARUS nahm nun erheblich zu und erfasste den gesamten Nordwesten Europas. Das Zentrum westlich von Rockall wies am 18.05. einen Kerndruck von 975 hPa auf. ICARUS zog nun weiter nach Europa hinein und erreichte mit seinem Zentrum am 19.05. die äußeren Hebriden.

In der Nacht zum 19.05. griff die zu ICARUS gehörende Warmfront auf den Nordwesten Deutschlands über, in Kalkar am Niederrhein fielen innerhalb von 12 Stunden 10 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Bewölkungsgrenze verlief über dem Nordosten Deutschlands, sodass in Berlin bei anhaltendem Sonnenschein die Temperatur über 20°C stieg, im westlichen Mecklenburg jedoch nur kaum 15°C erreichte. ICARUS zog nun ins Europäische Nordmeer, dabei konnte vor der Küste Norwegens die Aufspaltung in zwei Teiltiefs beobachtet werden. ICARUS I lag am 20.05. mit seinem Zentrum vor Trondheim, der Kerndruck betrug hier knapp 990 hPa, ICARUS II lag mit seinem Zentrum vor Hammerfest. Die zu dem ICARUS-System gehörende Front brachte auch am Vormittag des 19.05. zeitweise Regen, so fielen in  Schwerin 4 Liter Regen pro Quadratmeter, in Lübeck 5.

Am 21.05. konnte nur noch ein ICARUS-Zentrum erkannt werden, das sich mit einem Kerndruck von 990 hPa östlich der Bäreninsel befand. ICARUS zog nun weiter ostwärts und konnte am 22.05. über Nowaja Semlja erkannt werden. Der Kerndruck war auf 1000 hPa gestiegen, ICARUS hatte sich schon deutlich abgeschwächt. Am 23.05. konnte ICARUS letztmalig auf dem europäischen Wetterkartenausschnitt über Westsibirien erkannt werden.

 


Geschrieben am 02.07.2007 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 19.05.2007    

Pate: Henk Mouwe