Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  IGOR

(getauft am 19.12.2003)

 

 

 

Am 19.12.2003 bildete sich das Tiefdruckgebiet IGOR kurz vor England im Atlantik. Da er aufgrund einer Wellenbildung in der Frontalzone entstand, wird IGOR auch als Wellentief bezeichnet.

Einen Tag später hatte sich dann aus einem unförmigen Wolkenbatzen bereits eine gut erkennbare Wolkenspirale gebildet, so dass man IGOR nun an Warm- und Kaltfront festmachen konnte. Seine Warmfront reichte von Irland über Schottand bis in die nördliche Nordsee, während seine Kaltfront auf den Atlantik hinaus reichte. In seinem Warmsektor kam es in ursprünglich subtropischer Luft vor allem auf den Britischen Inseln zu leichtem Regen und zu einem Temperaturanstieg vor allem in den westlichen Teilen Englands und auf Irland. In Glasgow (Schottland) gab es immerhin eine 24-stündige Niederschlagsmenge von 6 Litern auf den Quadratmeter.

IGOR konnte seinen Einfluss dann leider nicht weiter auf Mitteleuropa ausdehnen, da sich das immer weiter verstärkende Tiefdruckgebiet JAN das Tiefdruckgebiet IGOR einverleibte und für einen Wintereinbruch kurz vor Weihnachten in Mitteleuropa sorgte.

 


Geschrieben am 05.01.2004 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 20.12.2003

Pate: FU Berlin