Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ILSE

(getauft am 12.01.2008)

 

 

Am 12.01.08 wurde das von Westen über den Atlantik rasch nach Osten ziehende Tiefdruckgebiet ILSE auf seinen Namen getauft. In den folgenden Tagen näherte sich ILSE unter leichter Verstärkung weiter Europa und erreichte schließlich am 14.01.08 mit einem Kerndruck von 980 hPa Irland.

In der Nacht zum 15.01.08 zog ILSE weiter nach Nordosten in Richtung Nordmeer, wobei die dazugehörige Kaltfront Deutschland von West nach Ost überquerte und damit für leichten Regen verantwortlich war. Am Ober- und Hochrhein sowie im Schwarzwald wurden leicht erhöhte Mengen von 2 bis 4 Litern pro Quadratmetern gemessen (Lahr 3,8 Liter pro Quadratmeter). Auf der Rückseite dieser Kaltfront wurde mildere Luft herangeführt, so dass es in jener Nacht nur noch in Bayern und südlich der Donau zu leichtem Frost kam; ansonsten waren Tiefstwerte von 2°C bis 3°C im Osten Deutschlands und von 4°C bis 7°C im Westen Deutschlands zu verzeichnen. In der vorangegangenen Nacht lagen die Tiefstwerte vielerorts noch deutlich unter 0°. Auch am Tag des 15.01.08 zeigte sich ein deutlicher Anstieg der Temperaturen um etwa 3°C bis 5°C im Vergleich zum Vortag. Dabei wurden in Freiburg sogar Höchstwerte um die 12°C gemessen.

In den folgenden Tagen zog ILSE vom Nordmeer weiter über Spitzbergen und von da unter beginnender Abschwächung nach Novaja Semlja. Am 21.01.08, nach einer Lebensdauer von 9 Tagen, verschwand ILSE schließlich von der Wetterkarte.

 


Geschrieben am 23.01.2008 von Mandy Müller

Wetterkarte: 15.01.2008

Pate: Bärbel Löwrick