Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet INGMAR

(getauft am 06.09.2009)

 

Am 06.09.09 wurde ein Tiefdrucksystem, das aus mehreren Zentren bestand, auf den Namen INGMAR getauft. Die einzelnen Tiefdruckkerne befanden sich über dem Nordatlantik südlich von Grönland bis nach Island und über der Norwegischen See und wiesen ein Kerndruck von ca. 1000 hPa auf. Am frühen Morgen des 06.09.09 brachten die Ausläufer INGMARs über Island Regen, so wurden zum Beispiel innerhalb von 6 Stunden an der Station Gufuskalar, im Westen Islands, 3mm Niederschlag registriert. Später war es im Bereich der Tiefdruckzone meist dicht bewölkt und vereinzelt kam es zu geringem Regen.

Am 07.09.09 hatten sich die verschiedenen Zentren zu einem vereint und gleichzeitig etwas vertieft. INGMAR befand sich nun über dem Atlantik südlich von Island und hatte einen Kerndruck von ungefähr 990 hPa. Seine Ausläufer sorgten über vor allem über dem Süden des Inselstaates für anhaltenden Regen, so fielen verbreitet 11mm Niederschlag innerhalb von 12 Stunden zwischen 06 und 18 Uhr.

Zum 08.09.09 verlagerte sich INGMAR wieder nach Norden. Dabei spaltete sich ein zweiter Kern ab, welcher ostwärts wanderte und sich vor der Küste Mittelnorwegens befand. Im Bereich des ersten Kerns über Island kam es vor allem im Norden zu Regenfällen, die allerdings nicht sehr ergiebig waren. INGMAR II hingegen sorgte für starken Regen an der Westküste Norwegens. So fielen in den frühen Morgenstunden innerhalb kurzer Zeit an der Station Vega-Valljo 16mm Regen. Im Tagesverlauf kam es zu weiterem Regen, allerdings ohne große Mengen. Das Maximum meldete die Station Myken mit 2 mm.

Am 09.09.09 verband sich INGMAR mit dem deutlich kräftigeren Tiefdruckgebiet JOCHEN und verschwand somit von unserer Wetterkarte.


geschrieben von Claudia Wersing am 06.12.2009
Wetterkartenausschnitt: 08.09.09

Pate: Ingmar Behrendt