Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  INGOLD

(getauft am 28.03.2003)

 

 

 

Am 27. März 2003 hatte sich vor der Südostküste Grönlands eine Wellenstörung entwickelt, die sich einen Tag später zu einem Tiefdruckwirbel mit einem Kerndruck von weniger als 990 hPa intensiviert hatte und auf den Namen INGOLD getauft wurde.

Auf Island, das im Einflussbereich des Warmsektors von Tief INGOLD lag, stieg die Temperatur innerhalb von 24 Stunden um 7°C, so dass dort selbst um 00 Uhr GMT positive Werte registriert wurden.

Bis zum 29. März 2003 hatte sich das Kerngebiet von INGOLD kaum verlagert, aber auf 985 hPa vertieft. Eine lang gestreckte Okklusionsfront  verlief von der Ostküste Grönlands nördlich von Island bis  über die Norwegische See, wo sich ein Teiltief entwickelt hatte. Im Verlauf des nächsten Tages zog INGOLD rasch weiter nach Osten und lenkte an seiner Rückseite arktische Meeresluft bis zur  Nordsee. An seiner Kaltfront kam es über den Shetland-Inseln sogar zu Gewittern.

Am 31. März 2003 war das Zentrum von Tief INGOLD unter Abschwächung über die Skandinavische Halbinsel hinweg gezogen, so dass einerseits milde Luft nach Russland strömen konnte, auf der Rückseite des Tiefdrucksystems allerdings kühle Meeresluft subpolaren Ursprungs nach Mitteleuropa gelenkt wurde. Einen Tag später war INGOLD bis zum Ural weitergezogen. Seine Kaltfront reichte über Russland, die Ukraine, Moldawien und die Ägäis hinweg bis nach Griechenland und verlief dann weiter über die Adria und Norditalien hinweg bis nach Südfrankreich. Parallel zu dieser Kaltfront lagerte eine zugehörige Okklusionsfront, die über Russland hinweg bis zum Djnepr reichte.

Innerhalb der nächsten 24 Stunden zog INGOLD weiter über den Ural nach Nordosten. An seinem Frontenzug bildete sich östlich von Moskau ein Teiltief. Über Kleinasien schloss sich das Tiefdrucksystem JOHANNES an den Frontenzug an.

Am 3. April 2003 war INGOLD nach Nordosten abgezogen und im Kartenausschnitt der Berliner Wetterkarte nicht mehr enthalten.

 


Geschrieben am 06.04.2003 von Stefanie Rentz

Paten: Doris Rodig, Michael Peters

Wetterkarte: 28.03.2003