Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  JENNY

(getauft am 16.05.2004)

 

 

 

Am 16.05.2004 bekam ein Tiefdruckgebiet, welches sich am 15.05.2004  auf dem Atlantik gebildet hatte, den Namen JENNY.

JENNY befand sich bei ihrer Taufe südlich von Grönland und hatte einen Kerndruck von knapp unter 1000 hPa. Dabei war sie bereits teilweise okkludiert; allerdings reichte ihre sehr lang gestreckte Warmfront von Island bis an die deutsch - dänische Grenze. Unter Verstärkung zog JENNY weiter in Richtung Osten und lag am 18.05.2004 mit ihrem Kern über Lappland. Ihre Kaltfront griff währenddessen auf Deutschland über und brachte am selben Tag vor allem im Nordosten von Deutschland einzelne Schauer. Jedoch gab es keinen markanten Temperaturrückgang hinter ihrer Kaltfront, da die Luft weiterhin von der Nordsee kam.

JENNY fungierte zunehmend als Steuerungszyklone und lenkte schon einen Tag später ein neues Tiefdruckgebiet, mit Namen KARIN, nach Deutschland, welches vor allem an den Küsten für stürmischen Wind sorgte.

Von nun an verlor JENNY ihren Einfluss auf Deutschland, da sie sich abschwächte und gleichzeitig in Richtung Norden zog. Allerdings floss weiterhin sehr kühle Luft arktischen Ursprungs nach Deutschland, die zudem auch noch sehr feucht war. So gab es für Mitte Mai recht ungewöhnliche Temperaturen, die teilweise nur 10°C betrugen.

Am 23.05.2004 löste sich JENNY dann nördlich von Spitzbergen auf und verschwand von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am 28.05.2004 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 18.05.2004

Pate: Ralf Schmidt