Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  JOACHIM

(getauft am 31.07.2003)

 

 

 

Am 31.07.2003 wurde ein Atlantiktief, dessen Zentrum westlich von Island lag, auf den Namen JOACHIM getauft.

Bereits am Tag seiner Taufe brachte JOACHIM in Irland und Teilen Großbritanniens Niederschläge, so meldeten einige Stationen Irlands um die 9 Liter pro Quadratmeter.

Am Freitag, den 01.08. zog der Tiefdruckwirbel mit Zentrum südlich von Reykiavik (Island) weiter nach Südosten, sein Einflussbereich erstreckte sich nun über den gesamten Raum Großbritanniens. Er sorgte dabei für Höchstwerte um 22°C, brachte aber kaum Niederschläge.

Mehrere Hochdruckgebiete über dem Atlantik verhinderten am 02.08.2003 ein weiteres Vorankommen von JOACHIM. Dennoch erreichte ein Frontensystem dieses Tiefs den äußersten Nordwesten Deutschlands und sorgte dort für annehmbare Temperaturwerte um 20°C während der Rest von Deutschland bei etwa 30°C schwitzte. Auf Sylt wurden sogar 8 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen und  in Bremen immerhin noch 0,1 Liter.

Dies blieb jedoch von geringer Bedeutung, da sich JOACHIM unter anhaltender Abschwächung  nicht weiter in Deutschland durchsetzen konnte.

Vom 03.08 – 04.08.2003 verlagerte sich JOACHIM weiter in Richtung Osten bis sich sein Zentrum westlich der Norwegischen Küste befand. Auf unser Wettergeschehen hatte der Tiefdruckwirbel aber keinen Einfluss mehr, da sich über großen Teilen Mitteleuropas eine Blockierungslage einstellte. Dies führte auch dazu, dass JOACHIM am Dienstag, den 05.08.2003 von unserer Wetterkarte verschwand.  

 

 


Geschrieben am 21.08.2003 von Ronny Büttner

Wetterkarte: ?

Pate: Dirk Schenk