Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  JOERN

(getauft am 28.10.2003)

 

 

 

Am 28.10.2003 bildete sich das Tiefdruckgebiet JOERN über der Nordsee. Seine Warmfront reichte dabei von der Nordsee über Südskandinavien bis zur mittleren Ostsee. Seine Kaltfront reichte von Schottland über Wales bis weit auf den Atlantik hinaus.

An dieser Kaltfront kam es in der Nacht zum 29.10.2003 vor allem in England und im westlichen Frankreich zu teils ergiebigen Regen. So meldete z.B. Manchester 10 Liter Regen pro Quadratmeter bis zum Morgen des 29.10.2003. Bis zum Mittag des 30.10.2003 erreichte JOERN dann teilweise okkludiert den Westen und Südwesten Deutschlands. Verbreitet gab es dabei Niederschlag, auf den Bergen wie zum Beispiel auf dem Brocken gab es Schneefall.

Während in Frankreich gestern teilweise 35 Liter pro Quadratmeter herunterkamen, gab es in Deutschland nur zwischen 2 und 8 Litern auf den Quadratmeter. Auf den Gipfeln der Mittelgebirge reichte es sogar für ein paar Zentimeter Schnee, auf der Zugspitze wurde genau ein Meter Schnee gemessen.

Bis zum 31.10.2003 wanderte JOERN mit seinem Kern nach Dänemark während seine Fronten schon bis zum Schwarzen Meer und ins Mittelmeer reichten. Außerdem brachten JOERN’s Fronten nur noch geringen Regen bis nach Polen, da er auf seinem Weg nach Osten immer schwächer wurde. Am 01.11.2003 blieb von JOERN dann nur noch eine Restokklusion übrig, die von Finnland ins Baltikum reichte.

 


Geschrieben am 11.11.2003 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 30.10.2003

Pate: Wolfgang Franken