Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet JOSEF

(getauft am 31.12.2017)

 

Zum Jahreswechsel 2017/2018 entwickelte sich eine Wellenstörung im Bereich der Kaltfront des Tiefs HORST südlich der Alpen zu einem Tiefdruckgebiet, das anhand der Prognosekarte für den 01.01.18 01 Uhr MEZ auf den Namen JOSEF getauft wurde.

Am Neujahrstag um 01 Uhr MEZ befand sich der Kern mit einem Druck von knapp 1014 hPa zwischen der Côte d' Azur und Korsika. Im Anschluss an eine kleine Welle über Ostdeutschland lag die sehr kurze Warmfront über Monaco. Zwischen dem Fürstentum und Marseille am Cap Cepet bei Toulon fielen innerhalb von 12 Stunden bis 07 Uhr MEZ 0,6 l/m² Regen. Die Kaltfront erstreckte sich westlich von Korsika und Sardinien bogenförmig über dem westlichen Mittelmeer bis hin zur algerischen und marokkanischen Mittelmeerküste mit einer Gesamtlänge von etwa 1700 km. Entlang dieser Front schob sich die kühlere Luft unter die warme vorlaufende Luftmasse, es bildete sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch kein wesentlicher Niederschlag. Ebenso vollzog sich beim Passieren der Kaltfront praktisch kein Temperaturabfall. Die höchste 12-stündige Regenmenge bis 07 Uhr MEZ wurde in Ajaccio mit 2 l/m² bei maximal 13,8°C gemessen. In der hinter der Kaltfront eingeflossenen maritim erwärmten Subpolarluft, die den Weg über den Atlantik und der Iberischen Halbinsel hinter sich hatte, wurde in Nordafrika die 20°C-Marke knapp überschritten, wie in Tétouan mit 20,6°C oder in Oran, wo als Höchsttemperatur 20,4°C erreicht wurde.

Einen Tag später lag das Zentrum des Tiefs JOSEF über Ungarn. Bei einem Kerndruck von etwa 1006 hPa hatte es sich in den vergangenen 24 Stunden verstärkt. Über der Slowakei und Ungarn schloss sich die kurze Warmfront des Wirbels JOSEF der Kaltfront der Zyklone HORST an. Dort glitt langsam die wärmere Luft des Warmsektors über die bereits vorhandene kühlere Luft auf und es kam zu Wolkenbildung. Südöstlich des Kerns erstreckte sich die Kaltfront in mehreren Bögen über Serbien, Albanien, dem östlichen Ionischen Meer in einem weiteren Bogen bis in den Süden Tunesiens. Vor allem intensivierten sich die Niederschläge an der Kaltfront: während im Bereich der Warmfront innerhalb von 12 Stunden bis 07 Uhr MEZ in Debrecen 0,1 l/m² und in Budapest und Veszprém jeweils 2 l/m² Regen fielen, kamen bei Gewitterschauern und Regenfällen an der Kaltfront im selben Zeitraum bis zu 22 l/m² in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica oder 20 l/m² in Bihac im Nordwesten Bosniens zusammen. Da vor und hinter der Kaltfront ähnliche Luftmassen vorherrschten, lagen die Höchsttemperaturen recht einheitlich bei 13,3°C in Tirana, bei 12,3°C in Lecce oder 15°C auf Korfu.

Bis zum 03.01.18 um 01 Uhr MEZ zog das Tiefdruckgebiet JOSEF weiter in Richtung Nordosten bis nach Moldawien, wo das Zentrum mit einem Druck von circa 1007 hPa lag. Die bogenförmige Okklusion, eine Mischfront mit Warm- und Kaltfronteigenschaften, schloss sich an die des Tiefs HORST an und verlief über Russland zwischen Moskau und St. Petersburg, dem südöstlichen Baltikum und dem Ostteil Polens bis zum Kern. Die Kaltfront erstreckte sich südöstlich des Zentrums rund 400 km lang bis zum westlichen Teil des Schwarzen Meeres, wo sie im weiteren Verlauf in die Warmfront der Zyklone INGMAR überging. Dort regnete es verglichen mit dem Vortag nur sehr wenig, so betrugen in Tiraspol die Werte lediglich 2 l/m² zum selben Zeitraum wie am Vortag. Entlang der Mischfront regnete es gebietsweise etwas mehr. So registrierten die Messgeräte in der erwähnten Zeitspanne in Weißrussland Mengen zwischen 3 l/m² in Minsk und 6 l/m² in Sluzk oder sogar bis zu 10 l/m² in Sarny im Nordwesten der Ukraine. Dazu betrugen die Maximaltemperaturen beispielsweise 4,8°C in Lviv, 5,7°C in Chisinau und 2,5°C am Flughafen von Vilnius.

Zwischen den Tiefdruckgebieten BURGLIND I und II über Mittel- bzw. Südeuropa und dem Hoch über Sibirien ist bis 01 Uhr MEZ des 04.01.2018 von den drei Tiefdruckwirbeln HORST, INGMAR und JOSEF nur noch eine unbenannte Okklusion zwischen dem Kaukasus und Zypern auf der Berliner Wetterkarte übriggeblieben.

 

Geschrieben am 31.01.2018 von Matthias Janke

Berliner Wetterkarte: 02.01.2018

Pate: Josef Tschernitschek