Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  JÜRGEN

(getauft am 16.01.2007)

 

 

Am 15.01.07 war in der „Höhenwetterkarte für 500 hPa“ der Berliner Wetterkarte, an der man die aktuelle Luftströmung in ca. 5,5 km Höhe über dem Nordatlantik und Europa erkennen kann, vereinfacht ausgedrückt eine einzelne große sinusförmige Welle zu erkennen. Dabei befand sich das Wellental (auch „Trog“ genannt) hauptsächlich über dem westlichen Atlantik und der Wellenberg keilförmig ausgehend von Nordwestafrika über Spanien, Frankreich, Großbritannien und Skandinavien.

Eingelagert in diese große Welle lies sich Tief JÜRGEN in der Höhenkarte als kaltes Höhentief bereits über der Labrador-See vor Neufundland deutlich ausmachen. Auf der Bodenkarte vom 16.01.07 wurde klar, nachdem sich das Tief auf seinem Weg auf den offenen Atlantik deutlich verstärkt hatte, dass es für das Wettergeschehen in Europa bedeutend werden würde.

Am 18.01.07 hatte JÜRGEN bereits den Atlantik überquert und befand sich nun rund 2000 km entfernt in Mittelskandinavien. Seine Kaltfront erreichte bereits am Abend des 17.01.07 den Westen Deutschlands und sorgte dort für kräftigen Regen und erste Sturmböen. In den Höhenlagen der westlichen Mittelgebirge kam es zu ergiebigen Regenmengen. Beispielsweise fielen 24-stündig in Lüdenscheid 22 Liter, in Bad Marienberg sogar 38 Liter pro Quadratmeter. Aber auch im Flachland regnete es recht intensiv (z.B. Düsseldorf 15 l/m²).

Diese Kaltfront verband sich lückenlos mit der Warmfront des nächsten Sturmwirbels KYRILL, der sich zu diesem Zeitpunkt noch westlich von Irland befand und am nächsten Tag über Deutschland hinwegfegte. Im Gegensatz zu KYRILLs Bahn bewegte sich JÜRGENs Zentrum ca. 8° nördlicher auf dem 60. Breitengrad und war in den weiteren Tagen nur noch für die nördlichen und östlichen Ostseeländer wetterwirksam. Ab dem 19.01.07 schwenkte JÜRGEN auf einen nordöstlichen Kurs ein und am 20.01.07 war er dann schon über den Polarkreis hinaus am Ural-Gebirge angelangt, wo er das letzte Mal analysiert werden konnte.

 


Geschrieben am 08.03.2007 von Paul Becherer

Wetterkarte: 18.01.2007

Pate: Dachservice GmbH O. Eichner