Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet   JÜRGEN

(getauft am 21.05.2005)

 

 

Bereits am 18.5. konnte auf unserem Wetterkartenausschnitt die Entstehung eines neuen Tiefdruckgebietes vor der Nordamerikanischen Atlantikküste erkannt werden, das am 21.5. auf den Namen JÜRGEN getauft wurde.

Tief JÜRGEN veränderte seine Lage zunächst kaum und befand sich am 19.5. nördlich der Bermudas, der Kerndruck betrug noch 1015 hPa. Am 20.5. zeigte JÜRGEN bereits eine größere räumliche Ausdehnung und befand sich mit einem Kerndruck von knapp 1010 hPa südlich von Neufundland, einen Tag später hatte er letzteres erreicht. In den nächsten Tagen zog JÜRGEN rasch Richtung Europa. Lag er am 22.5. mit seinem Zentrum noch über dem östlichen Teil Neufundlands, der Kerndruck war zwischenzeitlich auf gut 1015 hPa gestiegen, so zeigte sich JÜRGEN am 23.5.  nördlich der Azoren, der Kerndruck war nun auf 1005 hPa gesunken.

Am 24.5. erreichte JÜRGEN Europa und lag mit seinem Zentrum vor den Britischen Inseln, der Kerndruck war auf knapp 1000 hPa gesunken. Er zog schnell über die Britischen Inseln, die Nordsee, Dänemark und Südschweden Richtung Ostsee. So lag er am Morgen des 25.5. mit seinem Zentrum vor der Dänischen Nordseeküste. Der Kerndruck war wieder auf 1015 hPa gestiegen, das Tief JÜRGEN hatte seine stärkste Ausprägung bereits erlebt. Die nördlichen Teile von Mitteleuropa erreichte zunächst die Warmfront, später zog die Kaltfront über die Beneluxländer und Norddeutschland hinweg. Jedoch blieb diese wenig wetterwirksam. In der nach der Warmfront einfließenden milden Meeresluft entstanden Quellwolken, die zunächst einen rascheren Temperaturanstieg verhinderten, jedoch überschritt die Temperatur schon vormittags verbreitet die 20°C-Marke. Die Tiefsttemperaturen in der Nacht zum 25.5. lagen in Norddeutschland zumeist höher als 10°C, während sie in Süddeutschland durchweg darunter lagen. In Norddeutschland fielen am 24.5. auch geringe Mengen Regen, die von der Warmfront und der schleifenden Kaltfront des Tiefs JÜRGEN hervorgerufen wurden.

Am Morgen des 26.5. konnte JÜRGEN als wenig ausgeprägtes Tief über der nördlichen Ostsee erkannt werden. Der hier gemessene Druck betrug 1020 hPa. Das Tief JÜRGEN ging schließlich in dem nachfolgenden Tiefdruckgebiet KLAUS auf, das sich am 26.5. vor Schottland und am 27.5. über Nordschweden befand.

 


Geschrieben am 14.06.2005 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 24.05.2005   

Pate: Jürgen Müller