Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  JUTTA

(getauft am 15.08.2004)

 

 

Bereits am 13.8. näherte sich vom Westatlantik ein Tiefdruckgebiet Europa, dass am 14.8. mit zwei Zentren nördlich der Azoren lag und am 15.8. auf den Namen JUTTA getauft wurde.

Einen Tag später befand sich JUTTA vor den Britischen Inseln. Ihre schwache Front brachte dem Norden und Nordwesten Deutschlands erste dichtere Bewölkung und ersten leichten Niederschlag nachdem dort Hochdruckgebiet ISFRIED verdrängt wurde. Im Tagesverlauf erreichte die Front auch  den Schwarzwald, wo erste Gewitter auftraten. Am 17.8. erreichte das Zentrum von JUTTA die irische Küste. Hier betrug der Kerndruck nur noch 995 hPa. In der Nacht zum 17.8. überquerte die Kaltfront von JUTTA den Berliner Raum, jedoch wandelte sich die ohnehin bereits gemilderte Luft subpolaren Ursprungs in Luft der nächst wärmeren Luftmassenstufe um, so dass keine deutliche Abkühlung auftrat. Auch die Niederschlagsmengen blieben sehr gering.

Westlich von JUTTA näherte sich das Tief KARLINE den Britischen Inseln und lag am 18.8. mit seinem Zentrum südwestlich von Irland. Das Tiefdruckgebiet JUTTA ging in KARLINE auf, das sich am 19.8. mit seinem Zentrum über Irland befand und einen Kerndruck von 990 hPa aufwies. Der aus KARLINE und JUTTA bestehende Tiefdruckkomplex blieb für die nächsten Tage für West- und Mitteleuropa wetterbestimmend. So brachte dieser in der Nacht zum 18.8. Wales ergiebige Regenfälle: In Culdrose fielen bis zum Morgen 52, in Camborne sogar 60 Liter pro Quadratmeter. Den Südwesten von England erreichten bereits am 16.8. sehr starke, gewittrige Regenfälle, die zu katastrophalen Überflutungen führten, in Slaughterbridge fielen 74 mm Niederschlag.

KARLINE zog weiter in Richtung Skandinavien und brachte den Nordseeanrainern  Böen bis zur Windstärke 11. In Süd- und Mittelnorwegen gab es lang anhaltende Regenfälle: In Oslo fielen in der Nacht zum 20.8. in 12 Stunden 31 Liter pro Quadratmeter. KARLINE zog weiter in Richtung Nordnorwegen und dann nach Spitzbergen. Das Tiefdruckgebiet JUTTA konnte letztmalig am 18.8. als eigenständiges Tief auf unserem Wetterkartenausschnitt erkannt werden.

 

 


Geschrieben am 06.09.2004 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 15.08.2004 

Pate: Jürgen Kühner