Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet KARIN

(getauft am 18.12.2002)

 

 

 

 

KARIN entstand über der grönländischen Küste zur Dänemarkstraße und bewegte sich auf der Vorderseite eines Kurzwellentroges mit dem Jetstream in Richtung Skandinavien.

Sie verstärkte sich über dem Europäischen Nordmeer und erreichte am 19.12 die norwegische Küste. KARIN brachte verbreitet milde Meeresluft über Skandinavien hinweg nach Finnland. Nachdem im Süden des Landes die Temperaturen in der Nacht bis –20°C (Mikkeli) zurückgegangen war, wurde dort am 19.12 infolge der Warmluftadvektion der Gefrierpunkt teilweise überschritten.

KARIN entfernte sich rasch nach Nordosten und ging über der Barentssee in den dort festliegenden Sturmwirbel auf.

 

 


Geschrieben am 30.12.2002 von Ingmar und Norina

Wetterkarte: 19.12.2002

Pate: FU Berlin