Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  KARL

(getauft am 09.10.2007)

 

 

 

Am Dienstag, den 09.10.2007 wurde das Tiefdruckgebiet KARL, welches zu diesem Zeitpunkt zu einem umfangreichen Tiefdrucksystem über dem nördlichen Nordatlantik gehörte, in der Berliner Wetterkarte getauft. KARL, welcher das östlichste dieser Tiefdruckgebiete darstellte, lag am Vormittag noch an der Westküste Schottlands und verlagerte sich südöstlich in Richtung seines Okklusionspunktes. Die einzelnen Tiefdruckgebiete dieses Tiefdrucksystems zeigten kräftige zyklonale Entwicklungsformen in ihrer Bewölkung.

Mit einem anfänglichen Kerndruck von 1015 hPa wanderte der Wirbel KARL bis zum Mittag des 10.10.2007 nach Südosten bis zum westlichen Frankreich und schwächte sich auf seinem Weg auf einen Kerndruck von 1020 hPa ab. In Südfrankreich kam es im Einflussbereich des Tiefdruckgebietes KARL zum Teil zu ergiebigen Regenfällen. So fielen in Albi 26 Liter/m2 und in Aurillac 22 Liter/m2.

Am 11.10.2007 befand sich KARL bereits an der spanischen Ostküste, doch im Bodendruckfeld war er an diesem Tag nicht mehr gut erkennbar. Jedoch verursachte das zugehörige Höhentief, welches über Ostspanien lag, über dem noch warmen Mittelmeer Gewitter, welche beispielsweise in Barcelona 40 Liter Regen pro m2 brachten. Nach dem 11.10.2007 verlagerte sich  KARL weiter nach Südosten und war an diesem Tag letztmalig auf der Wetterkarte zu sehen.

 


Geschrieben am 10.11.2007 von Gera Rohlfing

Wetterkarte: 10.10.2007

Pate: Karl Beck