Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet KIRSTEN

(getauft am 08.11.2004)

KIRSTEN entstand am 8. November 2004 an einer Warmfront über der südlichen Nordsee. Sie zog rasch weiter und war bereits am 9. November über dem Golf von Genua angekommen. Dort begann sie mit Unterstützung der Höhenströmung und dem mehr als 20°C warmen Wasser sich zu einem gut ausgeprägten Bodentief zu entwickeln.

Im Bereich ihrer Fronten entwickelten sich am 10. November kräftige Schauer und Gewitter, die bis zu 35mm Regen in 12 Stunden brachten. An den darauffolgenden Tagen verlagerte sich KIRSTEN kaum, so dass die ausgeprägte Schauer und Gewitteraktivität im Zentralen Mittelmeer und der Adriaregion weiter anhielt. Vom 11. bis zum 13. November fielen verbreitet Niederschläge von 60 bis 100 Liter pro m². Dieses entspricht dort teilweise der sonst üblichen Monatssumme.

An der Station Marina di Ginosa (40,5°N/17°E) wurden innerhalb von 12 Stunden sogar 219Liter gemessen, davon fielen 207 in nur 6 Stunden.

Das Regengebiet zog im Tagesverlauf weiter nach Osten und so fielen in Lecce von 07 Uhr bis 13 Uhr 110 Liter und das, obwohl in den 24h davor bereits ca. 90 Liter gefallen waren.

Bis zum 15. November hatte sich KIRSTEN mit ihrem Schwerpunkt nach Nordgriechenland verlagert. An ihrer Nordseite kam es an der Küste Istriens und Dalmatiens zu dem berüchtigten Fallwind Bora. Dabei traten im kroatischen Split Orkanböen der Windstärke 12 auf. Von der Adriainsel Lastovo wurde um 12UTC am 15. November eine mittlere Windgeschwindigkeit von 49kt (Beaufort 10) gemeldet. Zudem gingen wiederum sehr ergiebige Regenfälle nieder. Die 12-stündige Niederschlagshöhen erreichten z. B. in Ploce (Kroatien) 52mm, in Tripolis (Griechenland) 60mm und in Izmir (Türkei) 35mm.

Im weiteren Verlauf wanderte KIRSTEN über das Schwarze Meer nach Norden und brachte nur noch an dessen Küste ergiebige Niederschläge; im landesinneren der Ukraine und später Russlands löste sich KIRSTEN dann rasch auf und verschwand am 18. November 2004 im Bereich des nördlichen Urals von den Wetterkarten.


 

Geschrieben am 01.12.2004 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 10.11.04

Pate: Kirsten Schlemenat