Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  KIRSTEN

(getauft am 09.03.2008)

 

 

 

Am 09.03.2008 wurde ein sich über der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika befindendes Tiefdruckgebiet auf den Namen KIRSTEN getauft. In den folgenden Tagen zog der Wirbel rasch nach Osten und intensivierte sich dabei.

Am 12.03.08  befand sich KIRSTEN über Schottland und hatte ihren tiefsten Kerndruck von 965 hPa erreicht. Im Tagesverlauf überquerten die zugehörigen Fronten von Westen her Deutschland und brachten vor allem in der Mitte und im Süden des Landes ergiebigen Regen. So wurden zum Beispiel im Saargebiet und dem Bayrischen Wald über 20 mm Niederschlag innerhalb von 24h gemessen. Die teilweise sehr kräftigen Schauer mit vereinzeltem Graupel wurden von Sturmböen begleitet. So registrierte Potsdam beispielsweise 96 km/h (Windstärke 10). Die Bergstationen meldeten bis zu 150km/h (Windstärke 12). Das Tiefdruckgebiet zog von der Nordsee über das südliche Skandinavien hinweg zur Ostsee, wobei der Luftdruck im Kernbereich langsam stieg.

Auch am 13.03.08 erreichte der Wind im nördlichen Deutschland immer wieder Sturmstärke 8 und 9. Durch die Kaltluft, die am Tag zuvor herangeführt wurde, kam es besonders in der Nacht zu schauerartigen Niederschlägen, die vor allem in Norddeutschland recht ergiebig waren mit bis zu 13 mm Regen innerhalb von 12h. Örtlich wurden dabei auch kurze Gewitter beobachtet. Auf den höheren Bergen schneite es, auf dem Bocken beispielsweise sehr heftig. Dort gab es eine Neuschneemenge von 46cm innerhalb der letzten zwei Tage.

KIRSTEN bewegte sich relativ langsam weiter Richtung Osten und befand sich am 14.03.08 über dem Baltikum. Dort und in Polen kam es nachts und am Vormittag durchweg noch zu Regen, der allerdings nicht sehr ergiebig war. In den folgenden Tagen verlagerte sich KIRSTEN nur wenig nach Osten und blieb recht stationär über Westrussland, wobei sie sich immer mehr abschwächte. Ihre Fronten sorgten über Südfinnland und dem Baltikum am 15.03.08 noch für leichten Schneefall beziehungsweise Regenschauer, waren aber sonst nicht mehr sehr wetterwirksam. Am 18.03.08 hatten sich das Tief KIRSTEN vollständig aufgelöst.

 

 


Geschrieben am 18.04.2008 von Claudia Wersing

Wetterkarte:12.03.2008

Pate: Kirsten Thiele