Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  KLAUS

(getauft am 05.08.2003)

 

 

 

Am 05.08.2003 bildete sich das Tiefdruckgebiet KLAUS über Finnland, seine Kaltfront reichte dabei von Finnland über die Baltischen Staaten bis nach Polen.

So gelangte mit Unterstützung des Hochdruckgebietes MICHAELA trockenere und kühlere Luft in den Norden Deutschlands. Im weiteren Verlauf konnte KLAUS sich etwas verstärken, okkludierte dabei und wanderte nur langsam weiter Richtung Osten. Am 08.08.2003 lag KLAUS mit seinem Kern zwischen Sankt- Petersburg und Moskau, wobei es in dieser Region zu einzelnen Schauern kam, seine Kaltfront erreichte dabei das Schwarze Meer. Innerhalb von 24 Stunden zog KLAUS nun weiter ins Nordmeer und konnte sich dabei weiter verstärken. Von nun an machte sich KLAUS auf den Weg nach Süden und schwächte sich dabei allmählich ab, konnte jedoch noch in Form einer Kaltfront Einfluss auf den Nordosten Deutschlands nehmen. Diese Kaltfront brachte keinen Niederschlag, man konnte sie aber aufgrund des auffrischenden Windes aus Nordost ausmachen.

Bis zum 12.08.2003 wanderte KLAUS mit seinem Kern in die Region zwischen Minsk und Moskau. Dort löste er sich dann vollständig okkludiert auf.

 


Geschrieben am 22.09.2003 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 05.08.2003

Pate: Sylvia Schoske