Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  KLAUS

(getauft am 07.06.2009)

 

 

Am 07.06.2009 wurde das neu entstandene Tiefdruckgebiet über dem Ärmelkanal auf den Namen KLAUS getauft. Der Kerndruck betrug zu diesem Zeitpunkt circa 1000 hPa. Die ersten kompakteren Wolkenbänder erreichten zunächst den Südwesten Englands und die Bretagne mit meist leichten Regenfällen. In Richtung Biskaya und Nordküste Spaniens fielen die Niederschläge unter Annäherung der Kaltfront eher konvektiv, sprich schauerartig verstärkt aus.

Am Folgetag zog das Tiefdruckgebiet KLAUS weiter nach Osten. Das Zentrum verlagerte sich dabei zur südlichen Nordsee. Bis zum Morgen kamen in Rotterdam 10 Liter Regen pro Quadratmeter binnen 24 Stunden zusammen.

Vor allem im Bereich der Okklusionsfronten, die in dem Fall mit dem stärksten Hebungsantrieb verbunden waren, setzten in Küstenähe mäßige Regenfälle ein. Im restlichen Deutschland schien zum Start in den Tag noch verbreitet die Sonne. Im Tagesverlauf lockerten die Wolken auch im Norden etwas auf, wohingegen in den anderen Gebieten zahlreiche Quellwolken mit einzelnen Schauern entstanden, was der maritimen Luftmasse geschuldet war. Im Süden des Landes bildeten sich sogar einzelne Gewitter. Während in Rostock-Warnemünde bei einer Höchsttemperatur von nur 14,4°C gerade mal knapp eine Stunde die Sonne schien, zeigte sie sich in Berlin bei warmen 20,2°C knapp 11 Stunden. Die Gewittergüsse im Süden brachten örtlich zweistellige Regenmengen, wie 15 l/m² in Kippeneck bei Freiburg und 12 l/m² in Stötten im bayerischen Alpenvorland beweisen.

Am 09.06. war das Tiefdruckgebiet KLAUS bereits zum letzten Mal als eigenes Druckgebilde auf der Berliner Wetterkarte zu erkennen. Dabei lag das Zentrum des Wirbels über der Ostsee bei Gotland (Schweden). In Kolberg an der polnischen Ostseeküste wurden in den vergangenen 24 Stunden nochmals 12 l/m² Niederschlag gemessen. Danach wurde das Tiefdruckgebiet KLAUS in eine komplexe Tiefdruckzone über dem östlichen Europa integriert.


Geschrieben am 07.07.2009 von Heiko Wiese

Wetterkarte: 09.06.2009

Pate: Klaus Richter