Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  KLAUS

(getauft am 24.05.2005)

 

 

KLAUS entstand in einer Tiefdruckrinne westlich der Azoren zwischen dem Hochdruckgebiet ROLENA mit Kern über Westeuropa und einem Hochdruckkomplex über Neufundland und Grönland und wurde dort am 24.05.2005 getauft.

Am 25.05.2005 war KLAUS dann weiter nach Nordosten vorangekommen und hatte sich zu einem gut ausgebildeten Tiefdruckgebiet weiter entwickelt. Auf der Vorderseite des nun westlich der Britischen Inseln liegenden Tiefs, wurde nun auch verstärkt subtropische Warmluft nach Norden transportiert, wobei sie am 25.05.2005 nur auf der Iberischen Halbinseln und in Südfrankreich für deutlich ansteigende Temperaturen sorgte. 

Mit der weiteren Verlagerung von KLAUS nach Schottland setzte sich von Südwesten her auch in Deutschland die Subtropische Luft durch und kam dabei fast bis zu den Küsten von Nord- und Ostsee voran. Diese Warmluft ließ die Temperatur verbreitet auf mehr als 25°C steigen, so dass es nach einer recht langen kühleren Wetterperiode wieder zu einem Sommertag kam.   

Am nächsten Tag, dem 26.05.2005, wurden dann verbreitet 30°C und sogar noch mehr gemessen, was in Berlin-Dahlem den zweiten heißen Tag im Monat Mai bedeutete.

KLAUS hatte sich nun aber schon nach Skandinavien bewegt und den Höhepunkt in seiner Entwicklung erreicht, er hatte über Nordschweden einen Kerndruck von unter 990 hPa. Am 28.05.2005 konnte KLAUS nochmals seinen Kerndruck auf unter 980 hPa verringern, war aber schon fast vollständig okkludiert (die Kaltfront hatte die Warmfront eingeholt und die warme Luft war, wenn überhaupt, nur noch in höheren Luftschichten anzutreffen). Zu diesem Zeitpunkt befand sich KLAUS mit seinem Zentrum im Bereich des Nordkap und der Kola-Halbinsel.

In den folgenden Tagen verlagerte sich KLAUS kaum noch und blieb im Bereich zwischen Kola-Halbinsel und Nowaja Semlja sowie den nördlichen Ausläufern des Urals liegen. Hier schwächte er sich immer mehr ab bis er am 02.06.2005 von den Wetterkarten verschwand.   

 


Geschrieben am 21.06.2005 von Norina Bähr

Wetterkarte: 27.05.2005

Pate: Klaus Bankwitz