Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  KURT

(getauft am 04.11.2005)

 

 

 

Am 4.11. entwickelte sich über Neuschottland ein Tiefdruckgebiet, das auf den Namen KURT getauft wurde. KURT zog schnell über den Atlantik ostwärts und befand sich am 5.11. bereits zwischen Irland und Neufundland. Betrug der Kerndruck am 4.11. noch knapp 1005 hPa, so waren es einen Tag später nur noch 990 hPa.

Am 6.11. erreichte KURT das Seegebiet um den Felsen Rockall nordwestlich von Irland, der Kerndruck war auf 975 hPa gesunken. KURT hatte weite Teile Westeuropas erfasst. An seiner Ostflanke wehte von Südwesten subtropische Luft nach Mitteleuropa: so stieg die Temperatur im Nordwesten Deutschlands und am Rhein am 5.11. auf 13°C bis 15°C, während im Osten und im Süden Deutschlands die Temperatur meist unter 10°C blieb. Am 7.11. befand sich das Zentrum von KURT vor der Südküste Islands. Der Luftdruck betrug hier nur noch 970 hPa, das Tief hatte nun Orkanstärke erreicht.

KURT verlagerte sich nur wenig nordwärts und lag am 8.11. mit seinem Zentrum über Island, der Kerndruck war leicht auf 980 hPa gestiegen. Der Kerndruck stieg nun rasch weiter und betrug am 9.11. bereits gute 993 hPa. Dabei nahm auch die räumliche Ausdehnung des Tiefs KURT deutlich ab, am 9.11. konnte KURT nur noch als kleines Tiefdruckgebiet über dem Nordwesten Islands erkannt werden. Am 10.11. wurde ganz Island von dem ausgeprägten Tiefdruckgebiet MICHAEL erfasst.

Einen Tag später konnte das Tief letztmalig auf dem Ausschnitt der Berliner Wetterkarte analysiert werden, es löste sich über dem Südwesten Grönlands schließlich auf.

 


Geschrieben am 02.01.2006 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 07.11.2005   

Pate: Kurt Fett