Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  KURT

(getauft am 24.05.2003)

 

 

 

Am 24.05.2003 bildete sich das Kurzwellentief KURT über dem Norden Frankreichs. Am selbigen Tag mittags lag er schon über den Niederlanden, wobei seine Warmfront quer über Norddeutschland lag und seine Kaltfront bis hinunter nach Frankreich ragte.

Diese Kaltfront zog in der Nacht zum 25.05.2003 nach Deutschland hinein und sorgte für teils ergiebigen Regen im Westen Deutschlands. So meldete Rheine-Bentlage 14mm Niederschlag. In der Nacht gab es westlich des Rheins, über Hessen und am Oberrhein verbreitet Gewitter. Dabei fielen z.B. in Lahr 19mm Regen.

Weiterhin sorgte KURT für große Temperaturgegensätze über Deutschland, so gab es 14°C im Westen und bis 30°C im Osten Deutschlands. Am 26.05.2003 lag KURT dann etwas nördlich von Oslo, dabei hatte seine Kaltfront Deutschland schon überquert, so das nun kühlere Meeresluft nach Deutschland einfloss.

Mit der Höhenströmung zog KURT nun, unter Verstärkung zu einem kräftigen Wirbel, weiter und okkludierte dabei. An seiner Ostflanke gelangte dabei sehr warme Luft subtropischen Ursprungs nach Weißrussland (Minsk meldete 30°C). Im Bereich der Okklusion gab es in den baltischen Staaten sowie in Finnland und Nordwestrussland verbreitet Gewitter. Nahe Murmansk machte KURT dann eine scharfe Rechtsdrehung und zog nach Nordrussland und ins Nordmeer weiter.

Am 30.05.2003 verschwand KURT dann aus den Wetterkarten.

 

 


Geschrieben am 11.06.2003 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 25.05.2003

Pate: Petra Hölz-Bünning