Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  LEON

(getauft am 25.5.2005)

 

 

Am 25. Mai des Jahres 2005 entschloss sich der ‚Meteorologe vom Dienst’ am Meteorologischen Institut der Freien Universität Berlin ein gut erkennbares Gebiet tieferen Luftdrucks über dem Zentralatlantik auf den Namen LEON zu taufen.

Noch einen Tag zuvor recht bescheiden und klein, verfügte LEON an diesem Tag schon über ein ausgeprägtes Frontensystem, von dem ein Teil bereits okkludiert war. Auf dem Satellitenbild zeigt sich dieser Wirbel mit seiner eindrucksvollen, hoch reichenden Bewölkung als offensichtlich sehr energiereich. Betrachtet man die Vorderseite, erkennt man besonders gut den noch großen Vorrat feucht-warmer subtropischer Meeresluft. In Deutschland herrschte zu dieser Zeit ein Warmluftvorstoß (Berlin zur Mittagszeit schon über 25°C), dessen jähes Ende nahte sobald die Kaltfront von Tief LEON über diesen Raum hinweg zog.

LEON passierte in der Nacht zum 26.5. bereits die Azoren und sollte innerhalb kürzester Zeit über die Britischen Inseln bis nach Skandinavien ziehen. Bereits einen Tag später, am 27.5., zeigten die Wetterkarten jedoch ein anderes Bild, LEON schwächelte. Grund dafür war der Mangel an frischer Kaltluft. Auch seine Verstärkung auf dem Weg nach Norden wurde nur noch als mittelstark bemessen und sollte bis zum Eintreffen in Skandinavien sogar schwächer werden. Damit waren starke Niederschläge und Sturmtiefcharakter ausgeschlossen, eine Abkühlung der Maximaltemperatur um 10K jedoch weiter wahrscheinlich.

Am 29.5. erreichte LEON die Küste Norwegens, seine Kaltfrontausläufer überquerten Deutschland in der Nacht und sorgten vor allem im Westen für eine starke Abkühlung. Regen viel nur vereinzelt, wobei in Braunschweig 2 Liter pro Quadratmeter vom Himmel kamen.

Während Hoch SANDRA das Zepter über das europäische Wetter übernahm, stagnierte LEON auf der Höhe von Oslo und verlor rapide an Energie. Am 1.6.2005 war LEON ganz aus den europäischen Wetterkarten verschwunden und von da an meteorologische Geschichte.


Geschrieben am ? von Maik Brötzmann

Wetterkarte: 25.05.2005

Pate: Oliver Kempf