Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  LOUIS

(getauft am 25.01.2009)

 

Am 24.01. entstand über dem Nordatlantik ein neues Tiefdruckgebiet, das am Folgetag auf den Namen LOUIS getauft wurde. Es befand sich zu diesem Zeitpunkt mit seinem Zentrum bereits westlich der Britischen Inseln. Der Kerndruck lag bei etwa 960 hPa, womit sich LOUIS zu einem Sturmtief entwickelt hatte. Entlang des okkludierenden Frontensystems des Wirbels bildete sich über dem Mittelmeer ein Teiltiefdruckgebiet, das auf den Namen LOUIS II getauft wurde.

Am 26.01. befand sich LOUIS I mit seinem Zentrum über Wales, der Kerndruck betrug hier 985 hPa, wohingegen sich LOUIS II mit seinem Schwerpunkt im Raum Marseille aufhielt. Zum ursprünglichen Teil des Tiefs LOUIS I gehörte noch ein schwächerer Kern, der sich mit einem Luftdruck von 985 hPa über den äußeren Hebriden befand. Dieser Tiefdruckkomplex sorgte in einem breiten Streifen von den Britischen Inseln über Frankreich bis nach Nordspanien für kompakte Wolkenfelder, aus denen immer wieder teils kräftiger Regen fiel. So meldeten am Morgen des 26.01. die Wetterstationen in Glasgow und Stornoway 6 Liter Regen pro Quadratmeter für die vergangenen 24 Stunden, in London wurden im gleichen Zeitraum sogar 9 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Doch auch der zweite Kern LOUIS war nicht minder wetterwirksam. Beispielsweise hatte Marseille zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls Regenfälle und eine 24-stündige Niederschlagsmenge von 14 Liter pro Quadratmeter zu verzeichnen. Während sich LOUIS I nun allmählich auflöste, verstärkte sich das Mittelmeertief LOUIS II zunehmend.

Am 27.01. befand sich der Wirbel mit seinem Zentrum über Korsika, wobei der Kerndruck knapp 1000 hPa betrug. Über dem Mittelmeer traten gewittrige Niederschläge mit unterschiedlicher Intensität auf. So wurden in Pula an der kroatischen Adriaküste 41 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Auch über dem Mittelmeer bildete LOUIS zwei Zentren aus.

Am nächsten Tag befand sich der eine mit einem Luftdruck um 1000 hPa über dem Tyrrhenischen Meer, der andere mit einem Luftdruck von etwa 1005 hPa über Griechenland. Vor allem im Bereich des letztgenannten Kerns traten wiederholt Schauer und Gewitter bei Temperaturen um 10°C auf. LOUIS zog in der Folge unter Abschwächung langsam zum Schwarzen Meer weiter und konnte am 01.02. letztmalig auf den Europäischen Wetterkarten erkannt werden.


Geschrieben am 07.02.2009 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 25.01.2009

Pate: Louis Kräupel