Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  LUKAS

(getauft am 26.12.2007)

 

 

Am 26.12. bildete sich zwischen den Azoren und Neufundland ein Zwischentief, das auf den Namen LUKAS getauft wurde. Am 27.12. befand sich LUKAS nördlich der Azoren, der Luftdruck betrug dort um 1013 hPa. LUKAS verlagerte sich schnell nordostwärts und erreichte am 28.12. Irland. Der Luftdruck war stark gefallen und betrug nun 1002 hPa.

Am 29.12. lag LUKAS mit seinem Zentrum über Rockall, der Kerndruck war stark auf 985 hPa gefallen. Er brachte Großbritannien weitere Niederschläge, diese fielen jedoch geringer aus, als beim vorhergehenden Tief: Am Morgen des 29.12. meldeten für die vergangenen 24 Stunden Stornoway 4 Liter Regen pro Quadratmeter, Glasgow 6 Liter Regen pro Quadratmeter und Edinburgh 7 Liter Regen pro Quadratmeter. Auf der Vorderseite von LUKAS erreichte recht milde Luft aus dem Südwesten Europas die Nordhälfte Deutschlands, so lag die Höchsttemperatur bei 9,7°C in Münster und Osnabrück und bei 9,9°C in Düsseldorf.

Am Folgetag erreichte LUKAS bereits Mittelschweden, der Kerndruck war wieder leicht auf 990 hPa angestiegen. Am Alpenrand brachten seine Ausläufer Regen, Schnee und Glatteisregen: In München fielen 5,6 Liter pro Quadratmeter. In Südnorwegen gab es überwiegend ergiebige Schnee- und Graupelschauer: In Bergen fielen 22,6 Liter pro Quadratmeter, in Sauda 27,2 Liter pro Quadratmeter.

Zum Jahresende konnte die Aufspaltung von LUKAS in zwei Teiltiefs beobachtet werden: LUKAS II befand sich mit einem Kerndruck von 1015 hPa vor Stockholm, während LUKAS I mit einem Kerndruck von knapp 1006 hPa den Nordural erreichte. Die zu LUKAS II gehörende Okklusionsfront erreichte auch den Berliner Raum und brachte hier einen knappen Liter Niederschlag. Während sich LUKAS I auflöste, konnte LUKAS II, nun wieder als Tief LUKAS bezeichnet, am 01.01. über dem Baltikum erkannt werden. Der Kerndruck lag bei 1021 hPa. Er verlagerte sich nun unter weiterer Abschwächung westwärts und lag am 02.01. mit seinem Zentrum über Mitteldeutschland. Der Luftdruck betrug hier nun 1027 hPa, Wettererscheinungen waren nicht mehr auszumachen. LUKAS löste sich schließlich auf und konnte am 03.01. nicht mehr auf der Wetterkarte analysiert werden.

 


Geschrieben am 14.01.2008 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 29.12.2007  

Pate: Edgar Schmidt