Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  LUKE

(getauft am 25.03.2005)

 

 

LUKE entstand vor der Küste von Nordamerika im Laufe des 22.03. und entwickelte sich rasch zu einem Sturmtief. Er wurde aber erst am 25.03. getauft, da er sich erst in Richtung der Azoren bewegte und erst dann klar wurde, dass LUKE auch das europäische Festland erreichen könnte.

Am 25.03. lag LUKE auch tatsächlich mit seinem Zentrum bei den Azoren und hatte einen Kerndruck von unter 970 hPa erreicht. Da war aber auch schon der Höhepunkt in der Entwicklung des Tiefs erreicht, da sich die zugehörigen Fronten vollständig im okkludierten Zustand befanden. Die vorher vorhandene Warmfront war von der Kaltfront eingeholt worden, so dass es nur im unmittelbaren Frontbereich noch ein Gebiet mit wärmerer Luft gab. Somit existierte auch kein weiterer Antrieb mehr für den weiteren Ausgleich zwischen denn verschiedenen Temperaturniveaus der unterschiedlichen Breiten.

Am 26.03. hatte LUKE sich etwas nach Norden verlagert. Die Okklusion hatte sich unterdessen über den Norden von Portugal und Spanien sowie Südfrankreich hinweg bewegt. Sie sorgte dort aber nur für wenig Regen und oder Sprühregen, es wurden nur selten 24-stündige Niederschlagsmengen von mehr als 1 Liter pro m² gemessen. Das Tiefdruckgebiet LUKE begann sich nun schon wieder aufzufüllen und hatte nur noch einen Kerndruck von etwa 985 hPa. Als seine Fronten das europäische Festland erreichten, war es auch kein Sturmtief mehr.

Am nächsten Tag hatte sich LUKE kaum verlagert, aber seine Okklusionsfront begann sich der Höhenströmung folgend vom eigentlichen Kern zu lösen. Die Front lag mit ihrem wetterwirksamen Bereich im Großraum Paris und dem Ärmelkanal. Ein weiteres Vordringen auf den Kontinent wurde von den Skandinavienhochs KERSTIN und später LEIA verhindert. In den folgenden Tagen veränderte sich die Lage von LUKE nur wenig und der Kerndruck stieg auf mehr als 1010 hPa am 28.03. an.

Am 29.03.2005 wurde LUKE dann von dem ihm nachfolgenden Tiefdruckgebiet MENNO aufgenommen und verschwand somit von den Wetterkarten.

 

 


Geschrieben am 19.04.2005 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 25.03.2005

Pate: Twentieth Century Fox