Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  MARTIN

(getauft am 04.06.2003)

 

 

 

Das vor der Nordwestküste Spaniens entstandene Tief wurde am 04.06. auf den Namen MARTIN getauft.

In der Nacht zum 05.06. beeinflusste MARTIN auch unser Wettergeschehen. Es löste in Schleswig-Holstein verbreitet Gewitter aus, die aber infolge ihrer hohen Verlagerungsgeschwindigkeit keine allzu großen Niederschlagsmengen brachten. So wurden in Schleswig 16 Liter Regen pro Quadratmeter und in Bremerhaven 14 Liter pro Quadratmeter gemessen.

Im Verlauf des Donnerstags verstärkte sich MARTIN, zog rasch in Richtung Nordosten weiter und erreichte dabei die Shetland Inseln.

Eine zu dem Tiefdruckgebiet gehörende Kaltfront überquerte am Abend Deutschland und drängte die bis dahin vorherrschende subtropische Luft nach Osten ab. Ab dem Mittag bildeten sich in der feuchtlabilen Luft Gewitterzellen und später Gewittercluster.

Dies brachte unter anderem Berlin ein starkes Gewitter mit Sturmböen bis zu 24m/s (86km/h) und heftigen Regen, so wurde zum Beispiel in Marienfelde ein 24stündiger Niederschlag von 16mm gemessen. Orkanartig tobte der Wind in Wannsee – dort wurden 107km/h registriert. Auch der Regen war dort besonders heftig. Innerhalb von 18 Minuten waren es 10,9 Liter pro Quadratmeter.

Das Gewitter sorgte dadurch für eine Abkühlung nach 4 heißen Tagen. So wurde an den Stationen Tempelhof und Botanischer Garten immerhin eine Temperaturdifferenz von 10K in der Zeit zwischen 18:30 und 20:00 MESZ gemessen.

In Sachsen-Anhalt kam es zu schweren Unwettern mit Blitzen, Hagel und sintflutartigem Regen, dabei traf es Magdeburg, das Harzvorland, die Börde und die Altmark am schwersten und führte zu hohen Schäden.

Schon am nächsten Tag, den 06.06., befand sich das Tiefdruckzentrum über Nordskandinavien und verlor den Einfluss auf das Wettergeschehen in unseren Gefilden.

In den folgenden Tage setzte MARTIN seinen Weg ostwärts über Russland hinweg fort und erschien am 08.06. letztmalig auf der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 23.06.2003 von Anne Theuerkauf

Wetterkarte: ?

Pate: Sandra Rickovic-Himmelsbach