Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  MAX

(getauft am 02.04.2003)

 

 

 

Durch Kaltluftadvektion an der Westflanke des Tiefs KAI über Skandinavien entstand am 02.04. über dem Golf von Genua ein neues Mittelmeertief, welches auf den Namen MAX getauft wurde.

Unter weiterer Intensivierung brachte es zum 03.04. dem gesamten westlichen Mittelmeerraum eine merkliche Abkühlung der Lufttemperatur sowie gebietsweise ergiebigen Regen. So fielen beispielsweise in Rom 45 l/m² in 12 Stunden. In der weiteren Folge zog MAX über Tunesien zum Ionischen Meer und später mit der Höhenströmung nordöstlich in Richtung Kaspisches Meer weiter. Dabei sorgte MAX weiter für ergiebige Schauer und Regenfälle.

Währenddessen gelangte an seiner Ostflanke im Gegenuhrzeigersinn heiße Wüstenluft über Ägypten hinweg nach Norden. In Kairo wurden zum Beispiel in der Nacht auf den 05.04. um 00 UTC noch 33°C gemessen, was selbst dort für diese Jahreszeit recht hoch ist. Vom Kaspischen Meer aus verlagerte sich MAX weiter nach Norden und lag am 07.04. etwas nördlich von Kiew. An diesem Tag erreichte er den Höhepunkt seiner Entwicklung mit einem Kerndruck von unter 990 hPa, zudem ging der Wirbel LEONARD in ihm auf.

Es bildete sich also ein für diese Jahreszeit ungewöhnlich kräftig ausgeprägter Tiefdruckkomplex, an dessen westlichen Rand die Zufuhr kalter Luftmassen anhielt. So sank die Temperatur in der Nacht zum 07.04. in Westdeutschland in den Bereich des leichten bis mäßigen Frostes, in Bückeburg wurde ein Tiefstwert von –8,7°C beobachtet. Am Tage gab es durch schon hochreichende Konvektion deutschlandweit zahlreiche Schnee- und Graupelschauer.

Auch in der Nacht zum 08.04. sank die Temperatur vielerorts wieder soweit unter Null, dass bisherige Rekordwerte teils deutlich unterschritten wurden. In Fassberg (Lüneburger Heide) wurde sogar ein Minimum von –11,0°C registriert. Währenddessen blieb MAX relativ stationär und schwächte sich ab, so dass er am 08.04. das letzte Mal als eigenständiges Tief auf der Wetterkarte erschien bevor er zum 09.04. in dem neuen Tief OLIVER aufging.

 


Geschrieben am 25.04.2003 von Steffen Dietz

Wetterkarte: 07.04.2003

Pate: Engelke Schenk