Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  MICHAEL

(getauft am 08.11.2005)

 

 

 

Am 8.11.2005 erblickte das Tief MICHAEL über Neufundland das Licht der Welt. In den folgenden 48 Stunden bewegte sich MICHAEL unter Verstärkung über den nördlichen Atlantik nach Osten und bezog schließlich vor Island Stellung. Diese Nordostbewegung musste er einschlagen, da ihm ein Azorenhoch den direkten Weg über den Atlantik versperrte.

Nun lag sein Luftdruck mit 975 hPa etwa 40 hPa unter dem Mittelwert für den sonst üblichen Luftdruck. Schon jetzt sah man MICHAELs Hang zur Aufspaltung. Über Island teilte sich MICHAEL in einen stationären Teil, der westlich vor Island liegen blieb und fortan mit MICHAEL I bezeichnet wurde, und einen sich nach Nordosten weiter bewegenden Teil  über Zentralisland (MICHAEL II).

In der Nacht zum 11.11. überquerten die Ausläufer von MICHAEL II erst die Britischen Inseln und beeinflussten im Laufe der Nacht und des nächsten Tages auch den deutschen Raum. Dabei fiel besonders im Nord- und Ostseeumfeld  einiges an Regen. Auf Kap Arkona kamen 10 l/m² Regen vom Himmel und in Schleswig noch 7 l/m². Dabei wurde es mit 13-14°C relativ mild für Mitte November. Auch die Nächte blieben mit 8-11°C in Norddeutschland über den für diese Jahreszeit üblichen Werten. Im Süden Deutschlands machte sich Hochdruckeinfluss bemerkbar und so konnte die Temperatur bei teilweisem Aufklaren auf 2-4°C fallen.

Am 12.11. hatte sich MICHAEL I soweit abgeschwächt, dass er nicht mehr auf den Wetterkarten analysiert werden konnte. Der nach Nordosten gewanderte MICHAEL II (nun wieder MICHAEL) hingegen vereinnahmte das Tief LUTZ und brachte mit seinen Ausläufern dem Westen Russlands von Murmansk über Archangelsk bis Moskau etwas Schnee und nur geringe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Sein Zentrum lag nun relativ stationär über dem Nordmeer vor Norwegen. Dort wurde er langsam immer schwächer bis er am 14.11. von Tief NINO in seine Zirkulation mit aufgenommen wurde und somit von den Wetterkarten verschwand.

 


Geschrieben am 01.02.2006 von Jürgen „Peährpe“ Püschel

Wetterkarte: 11.11. 2005

Pate: Marcella Zimpel