Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  MONIKA

(getauft am 17.06.2008)

 

 

Ein vom Atlantik neu heranziehendes Tiefdruckgebiet mit einem Kerndruck von rund 995 hPa wurde am 17.06.08 auf den Namen MONIKA getauft. In der Folge zog MONIKA weiter über Großbritannien ostwärts und erreichte schließlich am 20.06. mit einem Kerndruck von 990 hPa die Küste Norwegens. Vor allem in der Nähe des Okklusionspunktes, welcher den Bereich der stärksten Hebungsvorgänge darstellt, gab es zum Teil ergiebige Regenfälle. So meldete die Station Bergen am Morgen des 20.06. eine 24-stündige Regenmenge von 37 Liter pro Quadratmeter. Weiter südlich gab es in Ualand-Bjuland, im Hinterland von Stavanger, sogar 49 Liter pro Quadratmeter.

In der gleichen Nacht überquerte die Kaltfront mit einer Schauerkette fast ganz Deutschland. Dabei fielen die Regenmengen meist gering aus, lediglich auf einem vom Rheinland (Bendorf 17 Liter pro Quadratmeter) über den Harz (Brocken 11 Liter pro Quadratmeter) bis nach Berlin (Dahlem 7 Liter pro Quadratmeter) reichenden Streifen gab es ergiebigere Niederschläge.

Im Tagesverlauf begann sich MONIKA abzuschwächen und erreichte bis zum 21.06.08 einen Kerndruck von 1000 hPa, der Höhepunkt der Entwicklung von Tief MONIKA war also bereits überschritten. In der vorangegangenen Nacht gingen die Temperaturen im Bereich der am Rande von MONIKA eingeflossenen Meeresluft subpolaren Ursprungs im Nordwesten Deutschlands gebietsweise unter 10°C zurück, beispielsweise wurden in Fassberg in der Lüneburger Heide 8°C als Minimum erreicht.

Unterdessen traten im Bereich des Tiefzentrums vor allem an der Küste Norwegens erneut schauerartig verstärkte Niederschläge auf, die vor allem im Raum Bergen ergiebig waren. Exemplarisch hierfür fielen an der Station Forde-Vie 40 Liter Regen innerhalb von 24 Stunden.

In den folgenden Tagen verlagerte sich MONIKA unter zunehmender Auffüllung weiter nach Norden in die Barentssee, wo sie am 24.06.08 von der Berliner Wetterkarte verschwand.

 

 


Geschrieben am 26.06.2008 von Mandy Müller

Wetterkarte: 21.06.2008

Pate: Dr. Monika Wächter