Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  NADJA

(getauft am 12.11.2004)

 

 

 

Am Morgen des 12.11.2004 war eine intensive westliche Höhenströmung über dem Nordatlantik sowie über Nordeuropa vorhanden, in die mehrere Wellen eingelagert waren.  Südlich von Grönland kam es auf der Vorderseite eines Wellentroges zu aufsteigenden Luftbewegungen, wodurch der Luftdruck am Boden fiel und das Tiefdruckgebiet NADJA geboren wurde.

NADJA verstärkte sich rasch und folgte der schnellen westlichen Höhenströmung nach Osten, so dass es in der Nacht zum Sonntag, den 15.11.04 die Westküste Nord-Norwegens erreichte. Das Frontensystem von NADJA beeinflusste mit seinen Niederschlagsgebieten zu diesem Zeitpunkt vor allem Skandinavien und Finnland.

Die auf der Süd- und Ostseite von NADJA befindliche subtropische Warmluft erreichte am Montag, den 15.11.04 die nördlichen Teile Deutschlands, wo es zu hochnebelartiger Bewölkung und zeitweiligem Sprühregen kam. 

Am Dienstag wanderte NADJA über die Barentssee weiter nach Nordwest-Russland, wobei Norddeutschland kurzzeitig in den Bereich polarer Kaltluft auf der Rückseite von NADJA kam. Sie blieb dann südlich von Nowaja Semlja bis zum 19.11.04 liegen und schwächte sich dabei zunehmend ab.

 


Geschrieben am 07.12.2004 von Johannes Dahl

Wetterkarte: 14.11.2004

Pate: Nadja Gillmann