Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  NANI

(getauft am 26.01.2004)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet NANI entstand im Laufe des 26.01.2004 über der Norwegischen See in Folge eines Kaltluftvorstoßes vom Nordmeer nach Süden, der v.a. in der mittleren Troposphäre (500 hPa Fläche) gut erkennbar ist. Dieser Luftmassenwechsel setzte sich bis zum 28.01.2004 weiter nach Süden fort und erreichte an diesem Tag auch Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Damit war ein Übergang zu zum Teil kräftigen Schneeschauern mit vereinzelten Gewittern verbunden, so fielen in Niedersachsen verbreitet 10 cm Neuschnee, auf dem Brocken sogar 20 cm. Auch im Osten Frankreichs kam es zu ähnlich großen Neuschneemengen, was dort zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Im Laufe der Nacht zum 30.01.2004 traten hinter der am Mittag durchgezogenen Front von NANI im Norddeutschen Tiefland Windgeschwindigkeiten bis zu Stärke 7, vereinzelt auch 8, auf. Kurze Zeit später beruhigte sich das Wetter und es setzte eine deutliche Milderung ein. NANI löste sich zum 31.01.2004 über dem Baltikum auf und verschwand somit aus den Wetterkarten.  Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung hatte sie einen Kerndruck von unter 990 hPa, war aber auch schon zu diesem Zeitpunkt weitgehend okkludiert.

 


Geschrieben am 16.02.2004 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 29.01.2004

Pate: Alain Fux