Lebensgeschichte

 

Tief NATASCHA

(getauft am 03.02.2010)



Am 03.02.10 wurde ein sich noch weit draußen auf dem Atlantik befindendes Tiefdruckgebiet auf den Namen NATASCHA getauft.
Am darauffolgenden Tag verlagerte sich das Tiefdruckgebiet nur wenig nach Osten, vertiefte sich dabei aber um 15 hPa und wies nun einen Kerndruck von 970 hPa auf. Außerdem wurde es als Sturmtief eingestuft.
Auch am 05.02.10 befand sich das Zentrum NATASCHAs noch auf dem Nordatlanitk, jedoch reichten die Fronten schon bis nach Großbritannien und die Küste Frankreichs. Während über den Britischen Inseln die Okklusion nicht sehr ergiebig war, brachte sie über Frankreich verbreitet Regen. So fielen bis zum Morgen des 06.02.10 teilweise über 20 mm, beispielsweise in Lyon 23 mm und in Amberieu, wenig nordöstlich von Lyon, 24 mm Niederschlag. An der Küste Frankreichs wehte am 05.02.10 auch ein frischer Wind der Maximalböen über 40 kn (74 km/h) erreichte, z.B. registrierte Le Talut eine Spitzenböe mit 43 kn.
Durch den südöstlich von Neufundland gelegenen Orkanwirbel wurde NATASCHA deutlich Energie entzogen, so dass er unter erheblicher Abschwächung ostwärts zog und sich am 06.02.10 über dem Ärmelkanal befand. Der Wirbel wies auch nur noch einen Kerndruck von 1000 hPa auf.
Die Warmfrontokklusion zog über die Beneluxstaaten und Ostfrankreich hinweg bis sie auf einer Linie, die etwa von Ostbayern aus nordwestwärts nach Nordhessen und Holland verlief, stationär blieb. So stieg die Temperatur westlich des Rheins verbreitet über 6°C, in Aachen und Freiburg wurden sogar 8.4°C gemessen.

Die Kaltfrontokklusion über dem Westen Frankreichs überquerte im Laufe 06.02.10 ostwärts das Land und brachte vereinzelt mäßigen Regen, so dass 24-stündig teilweise 20 mm zusammen kamen, an der Station Mont Aigoual in 1567m Höhe wurden, bedingt durch die Orographie, sogar 66 mm Niederschlag registriert.
Am 07.02.10 hatte sich das Tief NATASCHA soweit aufgefüllt das es von unserer Wetterkarte verschwand.



geschrieben am 22.03.2010 von Claudia Wersing
Wetterkarte: 06.02.10

Pate: Hans Glockengiesser