Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet NATHALIE

(getauft am 30.12.2004)

 

 

NATHALIE entstand als typisches Wellentief an der Kaltfront des Tiefdruckgebietes MARTINA. NATHALIE lag als es getauft wurde über dem Nordatlantik, ungefähr auf der halben Strecke von Island zu den Azoren. Am Mittag des nächsten Tages hatte sich NATHALIE bereits über der Deutschen Bucht befunden. Im Bereich der Warmfront kam es zu größeren Regenmengen von >10mm im nördlichen Schleswig-Holstein. Der Windsprung an den Fronten war auch sehr gut ausgebildet. Im Laufe des Silvestertages verlangsamte NATHALIE seine Geschwindigkeit, so dass der Jahreswechsel im östlichen Deutschland und am Nordrand der Mittelgebirge verbreitet von Regen und oder Sprühregen begleitet war. So fielen z.B. in Berlin-Dahlem von 13 Uhr bis 08 Uhr am Neujahrstag 3,3 Liter pro m² und das meist als Sprühregen oder Sprühregen mit Regen. Am 02.01.2005 war NATHALIE dann über dem Baltikum angekommen und hatte den Höhepunkt in der Entwicklung eines Tiefdruckgebietes schon deutlich überschritten. Bei der weiteren nordwärts gerichteten Bewegung wurde NATHALIE von dem Tiefdruckgebiet ALOYS aufgenommen und verschwand somit am 03.01.2005 von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am ? von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 31.12.2004

Pate: FU Berlin [ Achtung: Text ist nicht überarbeitet bzw. korrigiert.]