Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet NEPTUN

(getauft am 31.01.2005)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet NEPTUN entstand an der Kaltfront vom Sturmwirbel MICHAEL, bei Island und wurde dort am 31.01.2005 getauft. Am nächsten Tag hatte sich NEPTUN noch ein wenig nach Norden verlagert und lag nun vor der Küste von Grönland. Der Grund dafür war das westlich der Britischen Inseln liegende Hochdruckgebiet CORNELIA. In der Folge hatte sich NEPTUN dann aber stärker Entwickelt und zog mit seinen Fronten, die rasch okkludierten (einholen der Warmfront von der Kaltfront und das abheben der warmen Luft vom Boden), über Norwegen und die Ostsee nach Polen. Über Polen war das erste Mal ein eigenständiges Druckzentrum sichtbar. Als die okkludierte Front (Okklusion) über Berlin hinweg zog kam es nur zu geringen Niederschlägen. Mit dem weiteren vorankommen von NEPTUN in Richtung Mittelmeer sorgte die Front vor allem an den Alpen für ergiebige Schneefälle. Da NEPTUN sich bereits am nächsten Tag mit einem unbenannten Tief über der Ägäis vereinigte verschwand NEPTUN am 04.02.2005 von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am ? von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 03.02.2005

Pate: FU Berlin [ Achtung: Text ist nicht überarbeitet bzw. korrigiert.]