Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  NICKI

(getauft am 20.10.2007)

 

 

 

Das Tief NICKI tauchte am 20.10. von Süden her kommend über Tunesien zum ersten Mal auf der Berliner Wetterkarte auf und wurde noch am gleichen Tag auf seinen Namen getauft. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden in Tunis 13 l/m² und in Catania auf Sizilien sogar 34 l/m² Niederschlag innerhalb von 24 Stunden registriert.

Schon am nächsten Tag hatte sich NICKI zu einem beeindruckenden Wirbel mit einem Kerndruck von unter 1000 hPa entwickelt. Daher gab es neben ergiebigen Niederschlägen von 15-33 l/m²  in Griechenland und auf Malta auch verbreitet starke bis stürmische mittlere Winde von 40 km/h und darüber. Die Luft war in diesen Gebieten nicht nur recht schwül, die Tageshöchsttemperaturen von 20-25°C unterschieden sich auch kaum von den Tiefsttemperaturen in der Nacht, von sehr milden 16-20°C.

Im Laufe des 22.10. zog das Zentrum von NICKI zur griechischen Halbinsel. Dabei verlagerte sich ebenfalls der Schwerpunkt der Niederschlagstätigkeit nach Kroatien und Serbien, wo bis zu 59 l/m² in Ogulin gemessen wurden. Aber auch auf den griechischen Inseln fielen erneut bis zu 30 l/m². Die höchste im Einflussbereich von NICKI gemessene 24-stündige Niederschlagsmenge wurde am nächsten Tag auf Korfu mit beachtlichen 61 l/m² gemeldet.

Ab diesem Tag beruhigte sich die Wettertätigkeit von NICKI deutlich, da die Fronten schon weitgehend okkludiert waren. Das Zentrum verlagerte sich unter deutlicher Abschwächung (Kerndruck am 25.10. nur noch 1021 hPa) langsam zum östlichen Schwarzen Meer. Dabei wurden aus der Türkei am 24.10. mit 19 (Istanbul) bzw. 22 l/m² (Izmir) nochmals nennenswerte Mengen gemeldet.

Den Schlusspunkt des sich gleichzeitig auflösenden und weiter nach Osten abziehenden niederschlagsreichen Tiefs NICKI bildeten die 41 l/m² innerhalb von 24 Stunden, die am Morgen des 27.10. aus Sotschi, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014, gemeldet wurden. NICKI tauchte am 28.10. zum letzten Mal auf der Berliner Wetterkarte auf und erreichte damit eine Lebensdauer von beachtlichen 9 Tagen.

 

 


Geschrieben am 04.12.2007 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 23.10.2007

Pate: Wilhelm Nickel