Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  NICK

(getauft am 01.06.2005)

 

 

 

Ein vor der Küste Nordamerikas entstandenes Gebiet tieferen Luftdrucks, dass mit dem Jetstream rasch in Richtung Mitteleuropa wanderte, wurde am Mittwoch, dem 01.06. mitten über dem Atlantik liegend auf den Namen NICK getauft.

Doch schon in der folgenden Nacht streifte NICK mit seiner weit vorgelagerten Warmfront den Nordwesten Deutschlands. Im Laufe des Donnerstages verlangsamte er seine Reise Richtung Europa und nistete sich vor der Küste Großbritanniens ein, während er vorübergehend für die Zufuhr sehr viel milderer Luft in den Westen und Süden Deutschlands sorgte. Am 03.06. kam dann fast ganz Deutschland in den Genuss der warmen subtropischen Luft und die Temperatur stieg im Süden auf über 25°C, sonst verbreitet auf über 20°C. Lediglich an den Küsten von Nord- und Ostsee blieb es wegen des nur 12°C warmen Meerwassers kühler. NICK hatte zu diesem Zeitpunkt mit einem Kerndruck von unter 995hPa seine stärkste Intensität erreicht.

Am Samstag verlagerte sich NICK dann nur noch ein wenig in Richtung Schottland und wurde dabei langsam mit Luft aufgefüllt. An seiner Kaltfront entstand dabei das neue Tief OLE, welches in den kommenden Tagen für Deutschland wetterbestimmend sein sollte und wieder kältere Luft nach dorthin lenkte. Im Laufe des 05.06. löste sich NICK schließlich ganz auf und konnte von da an nicht mehr in der Berliner Wetterkarte analysiert werden.

 

 


Geschrieben am ? von Semjon Schimanke

Wetterkarte: 03.06.2005

Pate: Frank Nicklisch