Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  NICOLETTA

(getauft am 23.12.2002)

 

 

 

 

Als Folge eines Warmluftvorstoßes aus den Subtropen über den Atlantik hinweg verstärkte sich ein schon gealtertes Tief wieder neu und erhielt am 23.12.2002 den Namen NICOLETTA. Sein Zentrum lag 1000km westlich von Irland mit einem Kerndruck von 965hPa.

Die an seiner langgestreckten Warmfront herangeführte maritime Subtropikluft erreichte vor allem weite Teile Frankreichs und den Südwesten Deutschlands. So wurden im Breisgau am 23.12.2002 teilweise 13°C erreicht, vor der Westküste Frankreichs sogar 16°C. Die feuchte Luft brachte in Westdeutschland teilweise 17mm Niederschlag am ganzen Tag. Gegen die polare Luft, die das Hoch CHARLY in den Nordosten Deutschlands transportierte, konnte sich NICOLETTA aber nicht durchsetzten.

Im weiteren verlauf zog es dann weiter Richtung Nordost. Am 25.12. war es mit seinem Zentrum über Island. Die weiter herangeführte Warmluft in den Süden und Westen Deutschlands sorgte dort für ein mildes und grünes Weihnachten.

NICOLETTA wanderte weiter Richtung Norden und löste sich mehr und mehr auf. Am 27.12.2002 lag es über Jan Mayen ohne noch wetterwirksam zu sein, zwei Tage später war sein Zentrum auf unserem Wetterkartenausschnitt zuletzt nordöstlich von Grönland zu erkennen.

 

 


Geschrieben am 02.01.2003 von Ronny Petrik

Wetterkarte: 24.12.2002

Pate: Hermann Layher