Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  NIKOLAUS

(getauft am 07.06.2003)

 

 

 

Am 07.06.2003 bildete sich das Tiefdruckgebiet NIKOLAUS über dem Ärmelkanal. Einen Tag später lag NIKOLAUS, der sich erheblich verstärken konnte, über den Ostfriesischen Inseln.

Seine Warmfront reichte dabei von dort bis nach Polen hinein, während seine Kaltfront bis nach Frankreich herunterragte. In der Nacht zum 09.06.2003 überquerte die Kaltfront ganz Deutschland. Sie sorgte am Vortag für teils schwere Gewitter und viel Regen. So wurden in Halle (Westfalen) 40mm Niederschlag gemessen. In Potsdam kamen 15,6mm zusammen, nicht weit entfernt in Berlin-Tegel aber nur 7mm. Weiterhin gab es einen Temperatursturz im Vergleich zum Vortag von über 10°C, so wurden aus über 30°C nur noch 20°C.

Unter nochmaliger Verstärkung auf einen Kerndruck von unter 995 hPa wanderte NIKOLAUS innerhalb von 24 Stunden rasch nach Finnland weiter, wobei er eine Kaltfrontokklusion ausbildete, die bis Mittelskandinavien reichte.

Der sich keineswegs abschwächende NIKOLAUS zog nun weiter hinein nach Russland und okkludierte dabei weiter, wobei seine Kaltfront bis nach Rumänien herunter reichte.

Bis zum 13.06.2003 konnte sich NIKOLAUS doch noch weiter bis zu einem Kerndruck von unter 980 hPa verstärken, danach zog er jedoch weiter ins Nordmeer. Da es dort aber zu kalt war, löste er sich nun langsam auf und verschwand bis zum 17.06.2003 aus unseren Wetterkarten.

 

 


Geschrieben am 21.06.2003 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 09.06.2003

Pate: Sigrid Gräber