Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  NINO

(getauft am 09.11.2005)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet NINO entstand am 9.11.2005 über dem Nordatlantik und zog in den darauf folgenden Tagen nordostwärts bis vor die Britischen Inseln. In seinem Bereich fiel der Luftdruck sehr stark ab. Auf den Hebriden wurden am Morgen des 11.11. dreistündige Falltendenzen von 10 hPa und mehr beobachtet.

Am Vormittag kam es dann über Irland und Schottland zu ersten orkanartigen Böen. So wurden am Nachmittag und Abend auf den Hebriden und den Orkney-Inseln Orkanböen der Stärke 12 gemessen. Im Norden Schottlands fielen innerhalb von 12 Stunden Niederschlagsmengen bis zu 34 Liter auf den Quadratmeter. Auf dem Satellitenbild vom 11.11 ist NINO sehr schön an dem Wolkenband, welches sich vom Atlantik bis zu den Britischen Inseln zieht, zu erkennen. In der Nacht zum 12.11 verlagerte sich NINO nur langsam weiter nach Nordosten und intensivierte sich dabei vorübergehend noch einmal.

Am 13.11 lag das Tief vor der norwegischen Küste und schwächte sich erheblich ab. Doch am Okklusionspunkt spaltete sich über dem Nordkap ein Teiltief ab, das rasch weiter ostwärts zog. Am Rande des Tiefdrucksystems gelangte weiterhin sehr milde Meeresluft nach Skandinavien und Nordrussland. So stieg die Temperatur im zentralen Schweden sowie in Finnland auf 10 bis 12°C, jedoch sind solche Temperaturen im November dort nicht ungewöhnlich. In weiten Teilen Nordrusslands blieb es auch in der Nacht frostfrei.

Das Tiefdruckgebiet NINO zog in der Folge weiter nach Nordosten bis zur Barent-See und konnte am 15.11. das letzte mal in der Berliner Wetterkarte analysiert werden.

 


Geschrieben am 26.11.2005 von Andrea Schöne

Wetterkarte: 11.11.2005

Pate: Nino Marschall