Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  OLANDER

(getauft am 03.02.2009)

 

Auf der Berliner Wetterkarte vom 02. Februar 2009 war ein starker Tiefdruckwirbel über dem Atlantik südlich Grönlands zu erkennen. An seiner Okklusionsfront bildete sich ein neues Tief aus, welches am Folgetag auf den Namen OLANDER getauft wurde und sich bei seiner Benennung auf dem mittleren Atlantik westlich der Britischen Inseln befand.

Bis zum Morgen des 04. Februar verlagerte sich OLANDER rasch südwestwärts in Richtung Mittelmeer. Sein zugehöriges Frontensystem erstreckte sich von der Iberischen Halbinsel über die Westküste Afrikas bis zu den Kanarischen Inseln. Damit erreichten erste kompaktere Wolkenfelder weite Teile Portugals und Spaniens, die gelegentlich für schauerartige Regenfälle sorgten.

Am 05. Februar befand sich das Tiefzentrum von OLANDER mit einem Kerndruck von 980 hPa westlich der Bretagne. Sein Frontensystem spannte sich über ganz Europa auf, so dass milde Mittelmeerluft in den Süden und die Mitte Frankreichs gelangten, wo für die Jahreszeit sehr milde Temperaturen von bis zu 16°C erreicht wurden.

Am Folgetag hatte das Tiefdruckgebiet OLANDER mit seinem Zentrum das Französische Festland erreicht. Das Tief brachte starken Wind mit sich, sodass an den Küsten des Ärmelkanals wiederholt Windstärke 10 registriert werden konnte.

Im weiteren Verlauf zog der Wirbel nach Norden in Richtung Nordsee und bildete mit dem südlich von Norwegen liegenden Tief NICOLAS ein zusammenhängendes Tiefdrucksystem. Der Komplex verlagerte sich weiter ostwärts und die Vordergrenze kalter Meeresluft arktischen beziehungsweise subpolaren Ursprungs gelangte verbunden mit einer markanten Winddrehung auf Nordwest und Niederschlägen in den Osten Frankreichs und nach Westdeutschland. In einem breiten Streifen von Schleswig-Holstein bis zum Rheingraben kam es nun zu leichten bis mäßigen Regenfällen bei Höchsttemperaturen um die 4°C, wobei am Vortag noch verbreitet zweistellige Werte wie beispielsweise in Hamburg erreicht wurden.

Am 08. Februar verschwand das Tief OLANDER wieder von den Europäischen Wetterkarten. Es war vollständig im Tief NICOLAS aufgegangen, welches seinen Weg nach Osten fortsetzte und mit der Verlagerung der Kaltluftmassengrenze eine Abkühlung in ganz Deutschland bewirkte.


Geschrieben am 16.02.2009 von Sophie Oberländer

Wetterkarte: 06.02.2009

Pate: Olander Olsson