Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  OLIMPIADA

(getauft am 28.11.2008)

 

Am 28.11. konnte sich im Mittelmeergebiet westlich von Sardinien ein Tiefdruckwirbel entwickeln, der auf den Namen OLIMPIADA getauft wurde. Im Kernbereich von OLIMPIADA lag der Luftdruck zu diesem Zeitpunkt knapp unter 1000 hPa.

Auf dem Infrarot-Satellitenbild der Berliner Wetterkarte, das am Morgen des 28.11. durch den Wettersatelliten Meteosat 7 aufgenommen wurde, sind deutliche Wolkencluster entlang der okkludierenden Front zu erkennen, die sich über Sardinien nach Sizilien erstreckt.

Es fielen bereits in der Nacht auf Korsika und Sardinien beachtliche Niederschlagsmengen. An den Ostküsten gelegene Stationen meldeten 45 bzw. 63 Liter Niederschlag pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden. Palermo auf Sizilien meldete um 12 Uhr UTC sogar 90 l/m² in sechs Stunden!

OLIMPIADA verlagerte sich anschließend mit ihrem Frontensystem in östliche Richtung, wobei sie sich mit einer Luftdruckabnahme in ihrem Kern weiter verstärkte. So zog der Wirbel am 28.11. über Sardinien hinweg nach Mittelitalien und der Kerndruck sank zeitweise unter 990 hPa ab. Gewitter mit ergiebigen Regenmengen und Sturmböen im gesamten westlichen Mittelmeerraum waren die Folge. Neben Korsika war auch diesmal die Westküste Italiens betroffen, an der örtlich über 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fielen.

Mit einer südlichen bis südöstlichen Strömung gelangten auf der Vorderseite des Tiefdruckwirbels subtropische Luftmassen in das östliche Mittelmeergebiet, so dass es mit Mittagstemperaturen um 20°C im Bereich des Tiefs in Europa am mildesten wurde. Zum Vergleich lag die Höchsttemperatur in Berlin-Dahlem bei 5,2°C.

OLIMPIADA verlagerte sich am 29.11. über die Adria, wobei der Luftdruck stark anstieg. Der Wolkenschirm der Okklusion erreichte nun auch die Alpen und Teile Süddeutschlands, wobei am Südstau vereinzelt Niederschläge einsetzten. Ab dem 30.11. verschwand der Tiefdruckwirbel schließlich komplett von der Berliner Wetterkarte.

Das Tiefdruckgebiet OLIMPIADA war zwar mit einer Lebensdauer von knapp zwei Tagen relativ kurzlebig, führte jedoch im Mittelmeergebiet zu Starkniederschlagsereignissen mit beträchtlichen Niederschlagsmengen.


Geschrieben am 22.12.2008 von Dennis Dalter

Wetterkarte: 28.11.2008

Wetterpate: Radmilla Mikulic