Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  OLIVIA

(getauft am 30.05.2004)

 

 

Ein über dem Nordatlantik entstandenes Tiefdruckgebiet wurde am 30.05.04 auf den Namen OLIVIA getauft. Am Montag [31.05.04] lag der Kern dieses Tiefdruckwirbels bereits 1000 Kilometer westlich von Irland und seine vorgelagerte Warmfront kurz vor dem Europäischen Festland. Schon am nächsten Tag [01.05.04] befand sich das Zentrum von OLIVIA mit seinem Kerndruck von 1010 hPa direkt über Süd-England. Die Temperaturen über den Britischen Inseln schwankten zwischen 12 und 15°C bei teils wolkigem oder bedecktem Himmel. Die Warmfront von OLIVIA lag nun über dem westlichen Frankreich und brachte dort Regen bei bedecktem Himmel und Temperaturen um 15°C.

Am Mittwoch-Nachmittag [02.06.04] befand sich der Kern des Tiefdruckwirbels direkt über Süd-Hessen. Der Einfluss von OLIVIA beschränkte sich jedoch auf das Wettergeschehen in Süddeutschland, wo sie teils starke Schauer aber auch vereinzelte Gewitter brachte. Die Temperaturen lagen dort zwischen 14 und 21°C. Im Schwarzwald wurde örtlich eine 24-stündige Niederschlagssumme von 112 Liter pro Quadratmeter gemessen. Ebenfalls starken Einfluss auf das Wetter hatte OLIVIA auf ihrem südöstlichen Weg in der Schweiz. Die Wetterstation in Zürich registrierte eine 12-stündige Niederschlagsmenge von 55 Liter pro Quadratmeter. Dieselbe Menge fiel in Freiburg in 24 Stunden.

Am 03.06.04 lag das Zentrum des Tiefs über der Cote d’Azur und beeinflusste vor allem das Wettergeschehen in Italien. Der Energiegewinn durch das warme Mittelmeerwasser lies den Kerndruck auf 1005hPa fallen und OLIVIA zog weiter in Richtung Südost. Der Kern des Tiefdruckwirbels befand sich am Freitag [04.06.04] über dem südlichen Italien. Dort wurden teils starke Schauer und Gewitter ausgelöst. In Bari fielen 70 Liter Niederschlag in 12 Stunden. OLIVIA’S ausgeprägter Kaltfrontarm reichte aber auch bis in das Afrikanische Festland hinein, wo die Temperaturen in Küstennähe von 25 auf 17°C sanken. Zu diesem Zeitpunkt hatte OLIVIA keinen Einfluss mehr auf das Wettergeschehen in Deutschland.

Bis zum 05.06.04 verlagerte sich der Standort des Zentrums von OLIVIA kaum, sodass wieder kräftige Schauer im Adriagebiet auftraten.

In den folgenden Tagen zog das Tiefdrucksystem weiter ostwärts bis zum Schwarzen Meer wo es am 09.06.04 von unserer Wetterkarte verschwand.

 


Geschrieben am 11.06.2004 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 02.06.2004

Pate: Olivia Kreis