Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet OPHELIA

(getauft am 26.12.2003)

 

 

 

 

OPHELIA entwickelte sich in Laufe des 25.12. an der Vorderseite eines Kurzwellentroges auf dem Atlantik und brachte in seinem Warmsektor noch mildere Luft nach Spanien. So wurden z.B. in Murcia 23°C gemessen. Bis zum 26.12 verlagerte sich OPHELIA bis vor die irische Küste und okkludierte dort fast vollständig. Der Kerndruck des Tiefs lag unter 985 hPa. An den vorgelagerten Fronten wurde im westlichen Teil Deutschlands wieder ergiebige Niederschläge ausgelöst, so wurden z.B. im Saarland  innerhalb von 24 Stunden 10 mm gemessen.

In der Nacht zum 27.12. teilte sich das Tiefdruckzentrum. Während ein Teil nahezu konstant vor Irland blieb, bewegte sich das 2. Tiefzentrum in die Schottischen Highlands. Die Okklusionsfront von OPHELIA überquerte in der Nacht Deutschland und führte im Nordosten zu einer nachfolgenden Erwärmung, welche allerdings nur langsam voranschritt, so dass der Regen der Front zuerst gefror. Dies führte gebietsweise zu erheblichem Glatteis. Das nachfolgende Tief PIA nahm OPHELIA im Laufe des Nachmittags vollständig auf, so dass OPHELIA aus den Wetterkarten verschwand.

 

 


Geschrieben am 07.01.2003 von Ingmar Behrendt und Norina Bähr

Wetterkarte: 27.12.2002

Pate: FU Berlin