Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  OSKAR

(getauft am 19.08.2003)

 

 

Ein Tiefdruckwirbel, welcher sich über dem Atlantik entwickelte, wurde am 19.08.2003 auf den Namen OSKAR getauft.

Sein Zentrum lag am Entstehungstag genau über den Färöer Inseln und brachte dort bedeckten Himmel und leichten Seenebel. Die Wetterstation Thorshavn registrierte an diesem Tag schwachen Wind aus West-Nordwest [max. 8 km/h], höchste Temperatur 12°C und 1 Liter Niederschlag. Einzelne Ausleger dieses Tiefdruckgebietes reichten in ihrer Wirkung auf das Wettergeschehen schon am Entstehungstag bis in den Nordosten Spaniens und brachten teils starke Schauer und Gewitter bei Temperaturen um 20°C. Am Mittwoch, den 20.08.2003 hatte sich der Kern von OSKAR leicht in Richtung Nordosten verlagert. Sein Zentrum lag nun rund 500 Kilometer westlich von Trondheim (Norwegen). Mit der vorherrschenden westlichen Strömung gelangte die bereits über dem Atlantik okkludierte zu OSKAR gehörende Front von Skandinavien über Deutschland bis nach Frankreich. Bei uns trat das typische, leicht wechselhafte, jedoch recht warme Sommerwetter auf.

Vor allem im Norden Deutschlands gab es einige Schauer und Gewitter unterschiedlicher Intensität. So fielen in Jever 38 Liter pro Quadratmeter, während in Cuxhaven 0,0 Liter registriert wurden. Im restlichen Land beruhigte sich das Wetter und auch die Sonne zeigte sich wieder bei Temperaturen von 20-28°C. In Karlsruhe wurde ein weiterer heißer Tag registriert [31,2°C ].

Der Kern von OSKAR lag am 21.08.2003 im Norden des Bottnischen Meerbusens (Finnland), ist also am letzten Tag weiter in Richtung Osten gezogen. Bei zeitweise wolkenlosem Himmel kühlte sich nachts die Luft in ungünstigen Lagen Norddeutschlands rasch ab und die Temperatur sank bis auf 5,5°C (Holzdorf).

Unter direktem Einfluss von OSKAR stand die Wetterstation in Helsinki; diese meldete: leicht bewölkt, mäßiger Wind aus West-Südwest [max. 11 km/h], max. Temp. 21°C, min. Temp. 13°C und 0.8 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.

Mehr Regen wurde in St. Petersburg registriert [6 l/m²].

In den nächsten 24 Stunden (Freitag 22.08.2003) blieb das Zentrum stationär, nur die okkludierte Front setzte sich weiter in Richtung Nordosten durch. Viele Teile Finnlands meldeten dichten Bodennebel und Schauer. Auch die Russische Wetterstation in Archangelsk registrierte Niederschlag [11 Liter pro Quadratmeter] bei Werten um 16°C.

Bis zum Abend des 23.08.2003 zog OSKAR weiter nördlich in das Gebiet der Barentssee. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Tiefdruckwirbel OSKAR seinen Einfluss auf unser Wettergeschehen jedoch schon längst verloren und löste sich schließlich am 26.08.2003 über der Karasee auf. 


Geschrieben am 24.09.2003 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 20.08.2003

Pate: David Oberhauser